Sa 10.12. 2022 11:00Uhr 60:00 min

Juliane Kröner in Schwarz-Weiß
Juliane Kröner, Geschäftsführerin der DREGENO Seiffen Bildrechte: MDR/ Eva Schalling
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.12.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.12.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft - Juliane Kröner

  • Stereo
Juliane Kröner: Diplom-Designerin, Geschäftsführerin der DREGENO Seiffen, Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller

"Aufbruch!" treibt die Diplom-Designerin und Geschäftsführerin der DREGENO Seiffen an. "Loslegen", wie wir im Erzgebirge sagen, führt Juliane Kröner aus und das schließe das Aufbrechen von starren Regeln oder Gewohnheiten ein. Nach zwei Jahren Pandemie und Energiesparmaßnahmen für den diesjährigen Winter sind gute Strategien mit sicherer Hand geführt für die Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller einmal mehr gefragt und Innovationen wie der virtuelle 3D Weihnachtsmarkt oder der Ideenwettbewerb Denkstatt Erzgebirge.

Seit 2013 hat Juliane Kröner diese Tätigkeit inne, die ihr zugleich Passion ist. 2019 feierte die DREGENO Seiffen 100-jähriges Bestehen. Sie verbucht für sich die größte Vertriebsplattform, mit dem größten Sortiment und dem größten Warenlager für die Originale aus dem Erzgebirge zu sein. An die 10.000 Produkte vermarktet die Genossenschaft in Seiffen, Chemnitz, Berlin, Potsdam, sowie über den Katalog- und Online-Handel in ganz Europa und bis nach Übersee. Die Klassiker sind Engel, Bergmänner, Schwibbögen und Räuchermännchen. Hinzu kommen noch andere Holzkunstarbeiten wie Weihnachtssterne und Pyramiden. Allen gemein ist die Fertigung von Hand. 123 Mitgliedbetriebe gehören zur DREGENO Seiffen. Demografische Entwicklungen und Nachwuchsmangel an Fachkräften sind jedoch auch im Erzgebirge spürbar und bereiten Sorge, ebenso wie die Auswirkungen der Corona Pandemie, die Inflation und der Krieg in der Ukraine. Unsicheren Zeiten für die Kunsthandwerker und ihre liebevolle Handarbeit mit dem teuren Rohstoff Holz. Dennoch vermag Juliane Kröner dem kraftvoll Lichtscheinendes zur Seite stellen.

In Frankenberg, nahe Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, wurde Juliane Kröner 1977 geboren. In einem christlichen Haushalt wuchs sie mit ihren Geschwistern auf. Der Vater ist Architekt, die Mutter Apothekerin. 1988 stellte die Familie einen Ausreiseantrag. Als Juliane Kröner 12 Jahre alt ist durfte die Familie nach Westdeutschland, nach Nürnberg ausreisen. Nach dem Abitur lernte sie zunächst bei ihrem Vater Bauzeichnen. Nach einer Zeit der Anstellung in Bayern hatte dieser nach der politischen Wende Anfang der 90er Jahre mit einem Freund zusammen ein Büro in Chemnitz aufgebaut und pendelte vier Jahre. 1993 zog die Familie zurück nach Sachsen, nach Chemnitz. Juliane Kröner studierte in Halle an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Industrie-Design und an der Kunsthochschule Kassel System-Design mit Diplom. 2005 lernte sie ihren Mann kennen und kehrte zurück nach Sachsen. 2008 und 2009 kammen die ersten beiden Kinder zur Welt. Während der Elternzeit bot Juliane Kröner über die DREGENO Produktentwicklungs-Lehrgänge mit Handwerkern in Seiffen an. Sie lernte darüber die einheimischen Klein- und Großunternehmen kennen, aber auch die Familien und gewann deren Vertrauen.

Mit dem Gang in den Ruhestand des DREGENO Geschäftsführers trug man ihr die Nachfolger an. Juliane Kröner lehnte zunächst ab und absolvierte dann aber doch 2011 einen Studiengang Unternehmensführung in Dresden und trat 2013 die Geschäftsführung und den Vorstandvorsitz der Drechsler-Genossenschaft an. 2016 und 2018 kamen zwei weitere Kinder zur Welt.

Unsere Gäste fühlen sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf