So 11.12. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel | 3. Advent Spiel auf Leben und Tod

Timothy Truckle ermittelt - Folge 3

Von Gert Prokop

Komplette Sendung

Timothy Truckle ermittelt, Podcast-Cover 49 min
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel, Toonme.com
MDR KULTUR - Das Radio So, 11.12.2022 18:00 19:00
Timothy Truckle, der berühmteste Detektiv der Staaten, verlässt seinen exklusiven Wohnskyscraper Nebraska äußerst selten. Aber etwas gibt es, das Truckle aus seinem Luxusappartement in der 827. Etage locken kann: Fantastisches Essen. Oder Leute, die genauso gut kochen können wir Truckle selbst! Einer dieser Meister ist Jaques Puissant, der letzte Koch der Staaten, der noch in Europa ausgebildet wurde. Und wieder ist ein Big-Boss im Spiel. Denn niemand geringerer als Henry Six, der Chef der FORD-Syndikats, vermisst seinen Leibkoch Puissant, und er verspricht eine halbe Million demjenigen, der ihn findet. Alles was Truckle weiß: Puissant ist ein besessener Spieler.

Also machen sich Timothy Truckle und sein Freund Smiley Hepburn gemeinsam auf den Weg durch die Chicagoer Spielkasinos - kein ungefährliches Pflaster. Ausgestattet mit einem Revolver im Spazierstöckchen à la James Bond und einer Peilanlage, durch die sie mit Truckles Computer Napoleon verbunden sind, streunen die beiden durch Chicagos Halbwelt. Und tatsächlich können sie Puissant ausfindig machen. Timothy wähnt sich am Ziel, da kommen ihm plötzlich Leute in die Quere, mit denen er sein Leben lang noch nie Kontakt hatte. Und wahrlich, keine netten Leute. Und schon ist Puissant und die halbe Million außer Reichweite und Truckle, arg mitgenommen, fragt sich, ob er je wieder ein Soufflé fantastique wird essen können?

Gert Prokop, (*1932 in Richtenberg, Vorpommern; ?1994 in Berlin) war Autor von Kriminalromamen, Science-Fiction und Kinderbüchern. Er zog 1950 nach Berlin, begann bei der Neuen Berliner Illustrierten (NBI) ein Volontariat und arbeitete später als Journalist. 1967-70 wirkt er als Filmdokumentarist im DEFA-Dokumentarfilmstudio Berlin, Gruppe Heynowski & Scheumann. Ab 1971 arbeitete er als freischaffender Schriftsteller. Besonderer Publikumserfolg wurde seinem Kinderbuch "Detektiv Pinky" und den beiden Timothy-Truckle-Bänden zuteil.

Katrin Wenzel, geboren 1963, lebt in Leipzig; seit 1993 fest-freie Redakteurin bei MDR Kultur; zahlreiche Arbeiten für den Rundfunk, zum Beispiel Porträt-Features, u.a.: "Galerist in Ost-Berlin: Jürgen Schweinebraden", "Mit den Wolken reden: Die Malerin Gerda Lepke", "Mich interessiert der Hintergrund: Der Künstler Olaf Wegewitz", sowie mehr als 20 Hörspielbearbeitungen, darunter "Der kleine König Dezember" nach Axel Hacke und "Ein Diamant so groß wie das Ritz" nach Frances Scott Fitzgerald.
Mitwirkende
Regie: Wolfgang Seesko
Bearbeitung: Katrin Wenzel
Komposition: Martin Hornung
Produktion: MDR 2022
Darsteller
Mitwirkende:
Matthias Matschke - Timothy Truckle
Aljoscha Stadelmann - Smiley Hepburn
Jens Wawreczeck - Napoleon
Valery Tscheplanowa - Großer Bruder
Udo Kroschwald - Jacques Puissant
Michael Rotschopf - Frank A. Devlin
Tonio Arango - Maître I:
Raschid D. Sidgi - Maître II