Mo 12.12. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 12.12.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 12.12.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tage hören Sie Bernhard Oestreich aus Friedensau.

* 06:15 Uhr - Lichtblicke: Die Villa Wertvoll in Magdeburg
In der Villa Wertvoll können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Fähigkeiten in einem professionellen Rahmen entdecken, entfalten und entwickeln. Sandra Meyer war dort.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1872 Bruno Cassirer geboren
Als Verleger und Galerist zählte Bruno Cassirer zu den wichtigsten Personen der Berliner Kunstszene Anfang des 20. Jahrhunderts. Von Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Korruptionsskandal im EU-Parlament

* 07:10 Uhr - Wie Sachsen die Natur besser schützen will
Die Zerstörung der Tier- und Pflanzenwelt betrifft nicht nur Regenwälder oder Korallenriffe, auch vor unserer Haustür können wir sie feststellen. Sachsen startet neuen Versuch, sie einzudämmen. Max Fallert berichtet.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 07:40 Uhr - MDR Kultur Album der Woche
Le Concert de la Loge / Julien Chauvin: "Vivaldi - Concerti per violino X 'Intorno a Pisendel'"
Der französische Geiger Julien Chauvin und sein Concert de la Loge widmen sie sich Konzerten, die aus der Freundschaft Vivaldis zum Dresdner Hofmusiker Johann Georg Pisendel heraus entstanden bzw. mit diesem in Verbindung stehen. Und einmal mehr ist das ein großer Wurf geworden, findet Musikkritiker André Sittner.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Spielen mit allen Sinnen - Renate Müller
Start der 9-teiligen Serie: Werkstätten der Sinnlichkeit oder: Die Kunst des Materials. Katrin Engelhardt war im Sonneberger Atelier der Rupfentier-Schöpferin.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 08:40 Uhr - Die Familie Schroffenstein
Das selten gespielte Stück von Heinrich von Kleist hatte am Wochenende Premiere in Dresden. Stefan Petraschewsky hat es sich angesehen.

* 08:50 Uhr - MDR KULTUR Vorschau
Ab Montag in der Lesezeit: Der Krieg der Molche
Der Roman nach Karel Capek ist in der Lesezeit zu hören - mit Ilja Richter als Vorlesender. Und schon jetzt in der ARD Audiothek.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)