Do 15.12. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 15.12.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 15.12.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tage hören Sie Bernhard Oestreich aus Friedensau.

* 06:15 Uhr - Lesen wie die Kopten - Die Buchbinderin Marí Bohley
Werkstätten der Sinnlichkeit-Die Kunst des Materials – so heißt unsere Serie zur Advents- und Weihnachtszeit – Und da besuchen wir mitteldeutsche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker in ihren Ateliers. Man kann ihnen über die Schultern schauen und dabei etwas über den Arbeitsprozess und die Kulturgeschichte des Handwerks erfahren. Und dabei geht es auch um den ganz speziellen Zauber des Materials, aus dem die Werke entstehen – sei es Papier, Glas, Holz, Stein, Leder, Stoff oder Wachs.
Heute geht es hier um das Papier, ein Material, das wir seit mehr als 2.000 Jahren nutzen. Erfunden haben es die Chinesen, parallel dazu gab es Papyrus in Ägypten. In Europa hatten wir das Pergament, eine aus Tierhäuten hergestellte Vorform des Papiers, das – vor allem für die Herstellung der alten Bibeln - von Mönchen beschrieben, bemalt und auch zu einem Buch gebunden wurde.
Eine, die sich mit diesen Traditionen bestens auskennt, ist Marí Bohley aus Dresden.
Sie arbeitet seit vielen Jahren als Buchbinderin und Kalligraphin. – Mit eigener Werkstatt im Dresdner Szeneviertel Neustadt. Katrin Engelhardt hat sie dort besucht.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1962 Charles Laughton gestorben
15. Dezember 1962 - Heute vor 60 Jahren starb der britisch-amerikanische Hollywood-Schauspieler Charles Laughton. Laughton heimste Oscars und Preise ein. Sein einziger Film als Regisseur floppte damals an den Kinokassen, gilt aber heute als Meisterwerk. Von Ralf Gödde.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Arche Nova: Wie eine Dresdner NGO anpackt im Libanon
Als vor 30 Jahren in Dresden aus einem Gütertransport nach Kurdistan die Hilfsorganisation Arche Nova entstand, hatte der Libanon gerade einen 15-jährigen Bürgerkrieg hinter sich. Ausgelöst wurde er auch durch die Massenflucht von Palästinensern. 20 Jahre später strömten dann wegen des syrischen Bürgerkrieges eineinhalb Millionen weitere Flüchtlinge in das kleine Land und verschärften dessen Strukturprobleme. Das Gemisch verschiedenster Ethnien und Religionen funktioniert im Alltag zwar, aber der Staat ist kaum handlungsfähig. 2016 erweiterte Arche Nova seine Hilfsaktivitäten auf den Libanon, gründete ein Büro in Tripoli. Die Dresdner Organisation kann dafür nur staatliche Gelder in Deutschland akquirieren. Aber im Libanon fanden sie verblüffend viele Partner-NGO´s, also Nichtregierungsorganisationen. Michael Bartsch hatte Gelegenheit, eine Woche lang zu den Wirkungsstätten von Arche Nova in den Libanon zu reisen.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Lichtblicke: Adventsmarkt am Taubenturm in Beesenstedt
Seit nunmehr 11 Jahren gibt es in Beesenstedt, einem kleinen Örtchen bei Halle, einen Adventsmarkt. Liebevoll gestaltet von den Einwohnern. Doch was mit all dem weihnachtlichen Glitzer, Weihnachtliedern und Geklingel daher kommt, hat einen sehr ernsten Hintergrund: Nach Schließung der Kaufhalle drohte der Ort emotional zu zerfallen, die Nachbarn begannen sich fremd zu werden und so beschloss man: Wir müssen weiter zusammenbleiben und für den Zusammenhalt sorgt nun ein gemeinsames Projekt wie der Adventsmarkt, Anne Sailer hat vorbeigeschaut.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
"Avatar: The Way of Water", "Aftersun" und "Drei Winter"

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Reiternomaden in Europa Ausstellung in Halle
Was wissen wir schon von Reiternomaden? Attila der Hunnenkönig, aber sonst? Im Landesmuseum für Vorgeschichte kann man ab Morgen in die Welt der Reitervölker im frühen Mittelalter eintauchen. Denn heute Abend wird die Sonderausstellung: "Reiternomaden in Europa – Hunnen, Awaren, Ungarn" eröffnet. In Kooperation mit der Schallaburg in Östereich wurden 420 Exponate aus diverse Nationalmuseen und Sammlungen Mittel- und Südosteuropas zusammengetragen. Sie spiegeln die archäologischen Hinterlassenschaften der Steppenvölker und erzählen ihre Geschichte, und da bedient man nicht das Klischee der barbarischen Reiterkrieger aus dem Osten, sondern es geht um Pferde, Pfeil und Bogen, und diverse Goldschätze, wie unsere Landeskorrespondentin Sandra Meyer berichtet.
Die Reiternomaden kommen nach Halle – doch nicht als grausame Plünderer wie wir sie vielleicht durch Attila den Hunnenkönig kennen, sondern ganz exquisit – heute Abend Eröffnung der Sonderausstellung im Landesmuseum für Vor und Frühgeschichte in Halle zu sehen bis 25 Juni 2023.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)