So 01.01. 2023 13:00Uhr 240:00 min

Der Zauberer von Oz
Der Zauberer von Oz Bildrechte: IMAGO / Everett Collection
MDR KULTUR - Das Radio So, 01.01.2023 13:00 17:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 01.01.2023 13:00 17:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 13:05 Uhr - Revue des MDR als Varietéabend
Motto "Heute nacht oder nie". Hits aus Operette, Revue und Film von Mischa Spoliansky, Willi Rosen, Ernst Krenek, Kurt Weill u. a. Atmosphärischer Beitrag, der die Inszenierung als Varietéabend und das Programm vorstellt. Von Thilo Sauer.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Stichtag: 1888 Lahmann Sanatorium eröffnet
Heinrich Lahmanns eröffnet in Dresden sein "Physiatrisches Sanatorium Weißer Hirsch". Es wird das berühmteste Naturheil-Sanatorium Deutschlands. Von Hartmut Schade.

* 14:15 Uhr - Hörbuch: Lyman Frank Baum "Der Zauberer von Oz"
Von Eva Gaeding
Gelesen von Heike Makatsch.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: Revue des MDR als Varietéabend
Motto "Heute nacht oder nie". Hits aus Operette, Revue und Film von Mischa Spoliansky, Willi Rosen, Ernst Krenek, Kurt Weill u. a. Atmosphärischer Beitrag, der die Inszenierung als Varietéabend und das Programm vorstellt.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Von Nachtgestalten und Mitternachtszauber.
Der Kulturwissenschaftler Bernd Brunner im Gespräch
Von Nachtgestalten und Mitternachtszauber
Der Kulturwissenschaftler Bernd Brunner im Gespräch mit Bettina Baltschev
"Jeder Tag hat seine Plage und die Nacht hat ihre Lust" schreibt Johann Wolfgang von Goethe einmal und formuliert damit die Aufforderung, die Stunden zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang nicht zu verachten. Doch weil jetzt, um den Jahreswechsel, Tage so kurz sind wie sonst nie im Jahr, versuchen wir mit festlicher Beleuchtung die Dunkelheit zu vertreiben und uns die Nächte nicht zu lang werden zu lassen. Wie wäre es, sich einmal auf die Nacht einlassen, ihren Geheimnissen auf den Grund zu gehen? Der Kulturwissenschaftler Bernd Brunner, der sich bereits der Geschichte des Aquariums, des Mondes und Weihnachtsbaumes gewidmet hat, erzählt in seinem neuen Buch von den vielfältigen Facetten der Nacht. Er berichtet unter anderem von wundersamen Träumen, von der Muße nächtlicher Lesestunden, von Nachtarbeitern und Nachtgestalten. In der Zeit der längsten Nächte des Jahres ist die Journalistin Bettina Baltschev im Gespräch mit Bernd Brunner über "Das Buch der Nacht".

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - TV Tipp: Tatort: Schutzmaßnahmen
Freddy Schenk ist alarmiert, denn auf das Restaurant seiner Tochter Sonja wurde ein Brandanschlag verübt. In der ausgebrannten "Wunderlampe" findet die Polizei eine zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche. Gemeinsam mit Max Ballauf nimmt Freddy Schenk die Ermittlungen auf.

* 16:10 Uhr - Große Fragen "Sind wir ein Zufall?"
MDR Wissen Reporter Karsten Möbius sucht Antworten auf die großen Fragen.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Zwei Gedanken. Es liest Dieter Mann
Bei seinem Tod im Jahr 1662 ließ der französische Philosoph Blaise Pascal zurück, was schon bald darauf als sein Hauptwerk gelten sollte: schlicht "Pensées" oder "Gedanken" genannt. Überlegungen, die menschliche Daseinsfragen umkreisen, die bis heute nicht vom Tisch sind.

Auch interessant