Mi 04.01. 2023 21:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi, 04.01.2023 21:00 22:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 04.01.2023 21:00 22:00

MDR KULTUR Folk und Welt

MDR KULTUR Folk und Welt

Kurdischer Soul, in wilden Wassern und Glück Auf!

Eine Sendung von Grit Friedrich

  • Stereo
Nach ihren Wurzeln fragt die Sängerin Meral Polat. Sie wurde in Amsterdam geboren in einer kurdisch-türkischen Familie, ihr Debütalbum - Ez Kî Me ist eine so mutige wie leidenschaftliche Reise durch zeitgenössischen anatolischen Folk, Berglieder und kurdischen Soul. Ez-kî-me (Kurdisch: Wer bin ich) erzählt universelle Geschichten. Kurz vor Weihnachten wurden in Paris von einem Rassisten drei Menschen vor einem kurdischen Kulturzentrum ermordet, eines der Opfer war der kurdische Sänger Mîr Perwer. Nach dem Anschlag demonstrierten Zehntausende in vielen Städten Frankreichs, in den ersten Reihen sah man oft Musiker und Musikerinnen mit ihren Instrumenten, wie der Laute Saz. Gegen die Barbarei und auch die Unterdrückung ethnischer Minderheiten in der Türkei richtet sich ihr Widerstand.

Das beste deutschsprachige Album in den world music charts europe 2022 kam aus Halle von Bube Dame König um Sängerin Juliane Weinelt. Sie besingt die Kraft des Wassers auf dem Album "Von der Quelle bis zur See". Jena ist Heimat des Saxophonisten Dirk Wasmund. Seine eigene Musik pendelt zwischen Heiterkeit und Melancholie, "In Quarantäne" heisst sein neues Album im Trio, das auch nach Sizilien blickt. Ein Hörer wünschte sich, dass wir auf die belgische Folkszene schauen, gerade erschien ein spannendes Album vom flämisch-internationalen Ensemble Toasaves um den Oudspieler und Sänger Tristan Driessens.

Dazu lasische Musik mit dem deutsch-israelischen Trio Gurgulitza und neue Alben aus Finnland mit Uusikuu und Päivi Hirvonen. Der Remix-Meister Cserepes Károly hat sich mit einem wenig bekannten Kapitel ungarischer Volksmusik beschäftigt, jahrhundertealte Lieder die von der Interaktion mit osmanischen Eroberern erzählen. 15 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Album "Before Bach" erschien "Glück Auf!" von Rodolphe Burger und Erik Marchand, der eine Rockphilosoph aus dem Elsass, der andere bretonischer Sänger mit einem weiten Horizont. Kat Onoma hieß die berühmteste Band von Rodolphe Burger aus Straßburg, aktiv zwischen 1980 und 2004, spielte sie Ambient Rock mit Blueseinflüssen, beides kann man auch auf dem Album "Glück Auf!" entdecken.

Titelliste

Meral Polat Trio
"Bile Bile"
Album Ez Kî Me
Meral Polat Records

Mîr Perwer
"Felek Deste Xwe Nade"
Single 2020
Birûsk Agirî

Bonbon Vodou Feat. Piers Faccini
"Si rogré"
Album Cimetière Créole
Heavenly Sweetness

Bube Dame König
"Wasser"
Album Von der Quelle bis zur See
CPL Music

Dirk Wasmund Trio
"Ciuri Ciuri"
Album In Quarantäne
Löwenzahn/RUM Records

Uusikuu
"Kylmät huulet"
Album Karuselli
Nordic Notes

Päivi Hirvonen
"Varjot"
Album Kallio
Nordic Notes

Rodolphe Burger Erik Marchand
"Nuit Albanaise"
Album Glück Auf!
Dernière Bande

Rodolphe Burger Erik Marchand
"John Henry"
Album Glück Auf!
Dernière Bande

Cserepes Károly
"Get Ready my Daughter"
Album The Sold Girl Turkish remix
Fonó

Toasaves
"Het Daghet In Den Oosten"
Album Zwerver
Musiekpublique

Gurgulitza
"Tokhnuri"
unreleased single
Gurgulitza Eigenverlag

Meral Polat Trio
"Wayê"
Album Ez kî me
Meral Polat Records