Mo 09.01. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Iggy Pop - Every Loser (Label - Atlantic - EAN - 0075678628535)
Iggy Pop - Every Loser (Label - Atlantic - EAN - 0075678628535) Bildrechte: Atlantic
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 09.01.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 09.01.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören Sie Diakon Wolfgang Gerlich aus Magdeburg

* 06:15 Uhr - Album der Woche: Iggy Pop mit "Every Loser"
2023 soll alles besser werden – auch die Musik. Iggy Pop, der Altmeister des Punk, leistet seinen Beitrag dazu: Der 75-Jährige legt ein bemerkenswertes Spätwerk vor. Der Titel: "Every Loser"; der Sound: hart, aber herzlich; die Botschaft: Eine bitterböse Abrechnung mit dem Zeitgeist. Nicht schlecht für einen Rock-Veteranen, der sich eigentlich schon im Ruhestand wähnte, wie er Marcel Anders erzählte.
Wir hören noch eine Kostprobe aus "Every Loser" – nämlich das einzige Stück des Albums, das einen New Wave-Sound aufweist und sich mit einem der wichtigsten Themen im heutigen Amerika befasst: Der explodierenden Zahl an Süchtigen nach verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1823 Friedrich von Esmarch geboren
Erste Hilfe Kurse sind heute selbstverständlich. Die Idee dazu brachte Friedrich von Esmarch aus England mit. Von Reinhard Bartusch

* 06:50 Uhr - Medienschau Heute: Kommentare zur Besetzung von Lützerath
Im besetzten Braunkohleort Lützerath wird es unruhiger. Am Wochenende haben sich dort 2.000 Klimaaktivisten versammelt. Gestern wurden nach einem Konzert Sicherheitskräfte mit Steinen beworfen. In wenigen Tagen soll das Dorf geräumt werden. Hören Sie dazu die Medienschau.
Von Anja Kemmer

* 07:10 Uhr - Tolle Filme, aber das Kinopublikum kommt nicht.
Avatar 2 hat Top Gun auf den letzten Metern noch eingeholt als erfolgreichster Film des Jahres 2022. In den Arthousecharts ganz oben dabei "Triangle of Sadness", der Cannesgewinner 2022. Auf dem Papier gibt es am weltweiten Boxoffice ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2021, aber dennoch sind die Kinozahlen im Vergleich zu vor Corona noch immer ernüchternd. Mit MDR Kultur Filmkritikerin Anna Wollner wollen wir aufs Kinojahr 2023 blicken. Anna – bevor es in die Zukunft geht, noch mal zurück in die Vergangenheit. Wie war das Jahr 2022 für die Kinos in Mitteldeutschland?

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 07:40 Uhr - Theater Meiningen: Hoffnungsvoller Start ins neue Jahr
Am Theater Meiningen gab es schon zum Ende des Jahres gute Nachrichten: die Auslastung in Meiningen war nämlich auch im abgelaufenen Jahr wieder sehr gut, im Vergleich mit anderen Theatern bundesweit. Und auch zum Start ins neue Jahr gab es jetzt in Meiningen Grund zu feiern. Denn: das Gebäude, in dem die Kammerspiele untergebracht sind, ist in den Besitz der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach übergegangen. Die Stiftung hat das denkmalgeschützte Gebäude den Stadtwerken in Meiningen abgekauft. MDR Kulturreporterin Marlene Drexler über die Hintergründe.
Das Staatstheater Meiningen darf sich zu Beginn des neuen Jahres freuen: die Kammerspiele sind gerettet! Das Gebäude gehört ab sofort zum Eigentum der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach und ist damit langfristig als zweite Spielstätte des Theaters gesichert.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Über Waschlappen und Gendern sowie einen gewissen Ministerpräsidenten. Die Staatsoper Unter den Linden wiederum kämpft mit ihrer Überraschung seit Daniel Barenboims Rücktritt. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

* 08:10 Uhr - Wird 2023 der § 218 aus dem deutschen Strafrecht gestrichen?
Wird 2023 der § 218 aus dem deutschen Strafrecht gestrichen? Zum politischen Vorhaben der Ampel im Gespräch mit Valentina Chiofalo vom Deutschen Juristinnenbund. Sie ist Mitglied der Arbeitsgruppe Schwangerschaftsabbruch, die das Policy Paper des Juristenbunds verfasst hat.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 08:40 Uhr - Christian Friedel spielt "Dorian"
Der Theaterguru Robert Wilson hat am Staatsschauspiel Dresden für Christian Friedel sozusagen ein Solo in Szene gesetzt. Wolfgang Schilling mit einer Kritik.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)