Sa 14.01. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.01.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.01.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft

Norbert Pohlmann

Geschäftsführer Forum Gestaltung e.V. Magdeburg

  • Stereo
"Vision 24. Lust auf Zukunft." stand ganz am Anfang und ist heute aus Magdeburgs Kulturleben nicht mehr wegzudenken und fest mit dem Namen Norbert Pohlmann verbunden. Der studierte Historiker und Kulturproduzent gründete 2005, im Jahr des 1.200. Stadtgeburtstages, mit Gleichgesinnten den privaten Kunstverein Forum Gestaltung e.V. und steht diesem bis heute als Geschäftsführer vor. 2004 hatte Norbert Pohlmann das erste Mal die leeren Räume der einstigen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule respektive Fachschule für Angewandte Kunst Magdeburg betreten. Seit 1793 bestehend, wurde sie in der DDR 1963 geschlossen.

Norbert Pohlmann entwickelte und realisierte ab 2005 interdisziplinäre, nationale und internationale Kunst- und Kultur-Projekte und belebte das riesige Areal. Ende Dezember wurde die jüngste Ausstellung "Hans Wewerka - Draußen. Straßenszenen in Steinzeug" verpackt und auf Reisen ins Keramikmuseum Westerwald geschickt. Danach ist sie im Barlach-Museum in Güstrow zu sehen.

Ab Januar 2023 zeigt das Forum Gestaltung "generell frisch", eine Ausstellung mit Werken neuer Mitglieder des Bundesverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt und ab März "70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland", die Wanderausstellung des Bundesamtes für Raumordnung und Bauwesen. Doch auch die Internationalen Magdeburger Jazztage finden im Forum Gestaltung Raum, ebenso wie die Kammerspiele Magdeburg. Am 16. Januar erinnert der Kunstverein Forum Gestaltung Magdeburg an die Zerstörung großer Teile der Stadt während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945.

In Pasewalk wurde Norbert Pohlmann 1958 geboren. Das Abitur absolvierte er in Hennigsdorf bei Berlin. Nach dem Armeedienst 1977 bis 1980 studierte er drei Semester Kybernetik und Elektrotechnik / alternative Energieumwandlung an der Technischen Hochschule Magdeburg und arbeitete anschließend als Hausmeister und Operator im Datenverarbeitungszentrum Magdeburg. Nach einem Deutsch- und Geschichtsstudium war Norbert Pohlmann ab 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Literaturgeschichte am Institut für Germanistik in Magdeburg an der Pädagogischen Hochschule, später Otto-von-Guericke-Universität. Ab 1994 fungierte er als Pressesprecher und Leiter Werbung/ Öffentlichkeitarbeit, Autor und Produktionsleiter an den 1990 neugegründeten Kammerspielen Magdeburg und wirkte ab 2002 als freiberuflicher Kulturproduzent, Autor, Regisseur, Herausgeber und Juror bei der Deutschen Film- und Medienbewertung Wiesbaden. Seit 2005 ist Nobert Pohlmann Geschäftsführer des von ihm mitbegründeten Forum Gestaltung e.V. in der Brandenburger Straße in Magdeburg.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf