Mi 18.01. 2023 21:00Uhr 60:00 min

Singende Sängerin Angélique Kidjo mit großer goldener Halskette
Singende Sängerin Angélique Kidjo mit großer goldener Halskette Bildrechte: Fabrice Mabillot
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 18.01.2023 21:00 22:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 18.01.2023 21:00 22:00

MDR KULTUR Folk und Welt

MDR KULTUR Folk und Welt

Elegant, klassisch und authentisch

Eine Sendung von Grit Friedrich

  • Stereo

Angélique Kidjo kommt Ende Januar nach Leipzig, wir feiern ihre Stimme, das Banjo und seine Ursprünge in Gambia, bereisen Brasilien, Belgien, Ungarn, Iran und die USA, Grit Friedrich erinnert auch an den Iren Séamus Ó Beaglaoich.

Angélique Kidjo ist eine Sängerin von Weltformat, die mutig Genregrenzen einreißt und sie unterstützt Projekte für Bildung und Chancengleichheit in Afrika. Am 29. Januar gibt sie mit der Filharmonie Brno ein Konzert im Leipziger Gewandhaus. Ihre Fans nennen sie liebevoll Mama Afrika, nicht nur in Erinnerung an Miriam Makeba. Beim Konzert: Leipzig – Brno singt Angélique Kidjo den Vokalpart in Philip Glass: Sinfonie Nr. 12 "Lodger" für Orchester, Orgel und Stimme. Im November 2022 hat Angelique Kidjo ihren 5. Grammy gewonnen, für "Mother Nature", nominiert war sie auch mit "Queen of Sheba", ihr Album mit dem Weltklasse-Jazz-Trompeter Ibrahim Maalouf. Angélique Kidjo wuchs in Benin auf, studierte in Paris Jazzgesang und war auch beim Rudolstadt-Festival.

Der US-Amerikaner Dom Flemons nahm sich Zeit für eigene Songs, am 24. März erscheint sein Album "Traveling Wildfire", wir spielen die erste Single daraus. Wir schauen auf die Ursprünge des Banjos nach Gambia, hören die feine Ironie des Brasilianers Lucas Santtana und feiern Sprachen wie das Flämische mit Toasaves aus Belgien und den kurdischen Zazaki-Dialekt mit dem Meral Polat Trio aus Amsterdam. Ungarische Texte mit türkischer und indischer Musik verwebt Károly Cserepes, denn die Ungarn in Pannonien und im Karpatenbecken wurden Zeugen der Angriffe von Osmanen und Tartaren, das hat sich nicht nur in die ungarische Hymne eingeschrieben, sondern auch ins kollektive Gedächtnis. Poesie und Gesang verbindet die Dichterin Sanaz Zaresani. Die Iranerin hat mit Benjamin Stein, Steffen Thormählen, Uwe Böttcher, Manfred Leuchter und Mohamed Najem Lieder aus ihrer Kindheit neu arrangiert und sagt selbst zu ihrer CD Ancient, die nach vielen Jahren Exil entstand. "Mir wurde dabei klar, dass es mir nicht möglich ist, dem Leben einen Sinn abzugewinnen, ohne die eigenen Wurzeln erkannt zu haben."

Wir erinnern an eine Folkikone Irlands. Der Waterboys-Musiker Mike Scott zollte ihr mit diesen Worten Tribut. "Der beste aller irischen Musiker und der vielleicht schönste Sänger, den ich je gehört habe, der große Séamus Ó Beaglaoich, in der anderen Sprache als Séamus Begley bekannt, ist von uns gegangen". Der Musiker stammte aus West Kerry, galt als einer der besten Akkordeonspieler des Landes und starb am 9. Januar mit 73 Jahren.

Tipps:

* Zwischen Heimat und Fremde
Ein Projekt zur Erinnerungskultur wird am 19. Januar um 18 Uhr im Europa-Haus Leipzig vorgestellt und beschreibt griechische Emigration in Leipzig und Sachsen. Persönliche Geschichten werden erzählt, dazu gibt es Musik mit Susanne Grütz und Kostas Kipuros.

* Nicolas Tarik: Gibraltar
Der Singer und Songwriter Nicolas Tarik gibt am 21. Januar 21.30 Uhr im Foyer der Schaubühne Lindenfels in Leipzig ein Konzert, bei dem Verbindungen zwischen seiner Heimatstadt Lyon und Leipzig aufleben, denn einige Ideen zu seinem Album Gibraltar sind in Sachsen entstanden. Es geht um algerisch-französische Beziehungen, seine Kindheit und die Liebesgeschichte seiner Eltern auf beiden Seiten des Mittelmeeres. Im Konzert wird er von Friedericke Zeiner (Gesang), Mohammad Khaitou (Gesang & Gitarre) und Alaa Salah Eddine (Percussion) begleitet.

* Domo Emigrantes aus Italien
Das Duo gewann den Eisernen Eversteiner und spielt bei der 30. FolkHerbst Preisverleihung im Malzhaus Plauen auch antreibende Pizzica-Tänze am 28. Januar 22.30 Uhr auf der Kellerbühne. Der Schweizer Albin Paulus wird den Konzertabend eröffnen, denn er holte den Sonderpreis der Jury. Mit seiner One-Man-Show, inklusive Jodlern, Volksmusik, Alter Musik und Acoustic Techno.

* Iran Diaspora Kultur
Iranische Musik, Filmkunst und Literatur präsentiert das "Goethe-Institut im Exil" im Berliner Kunsthaus ACUD bis Anfang März. Das Programm reflektiert die aktuelle Lage der Kulturszene im Iran und gibt der deutsch-iranischen Community eine Plattform. Die deutsch-iranische Musikerin Madanii steht ebenso auf dem Programm, wie Nazanin Noori und Hani Mojtahedy.


Titelliste:

"Senye"
Angélique Kidjo
Album Africa sings
Orange Mountain Music

"Malaika" (angespielt)
Angelique Kidjo und Neue Philharmonie Westfalen
Konzertausschnitt
Aufnahme KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund

"Ahan"
Ibrahim Maalouf & Angélique Kidjo
Album Queen of Sheba
Mi'ster

"VII. Red Sails" (angespielt)
Angélique Kidjo
Album Philip Glass Symphony N.12 "Lodger" / lyrics by David Bowie und Brian Eno
Orange Mountain Music

"Slow Dance With You"
Dom Flemons
Single vom Album Traveling wildfire (Release 24. März 2023)
Smithonian Folkways Recordings

"Bapaalaay"
Sijam Bukan
Album Ears of the People: Ekonting Songs from Senegal and Gambia (Release 3. Februar 2023)
Smithonian Folkways Recordings

"Muita Pose, Pouca Yoga"
Lucas Santtana & Flavia Coelho
Album O Paraíso
No Format!

"Het Regent Zeer"
Toasaves
Album Zwerver
Musiekpublique

"An Charraig Donn"
Séamus Begley
Album The Bold Kerryman
Independent Records Ltd.

"Elqajiyê"
Meral Polat Trio
Album Ez kî me
Meral Polat Records

"I am Going to Turkey"
Károly Cserepes
Album The Sold Girl - Turkish remix
Fonó

"Pizzica di San Vito" (angespielt)
Domo Emigrantes
Album Live Ten Years
Domo Emigrantes

"Cypriotische dans" (angespielt)
Toasaves
Album Zwerver
Musiekpublique

"Uzun Ince Bir Yoldayım"
Sanaz
Ancient
Timezone Records

"Getme Getme Gel"
Sanaz
Ancient
Timezone Records