Fr 20.01. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Leopard 2A4 Kampfpanzer der Polnischen Armee während einer Übung in Polen 2014.
Leopard 2A4 Kampfpanzer der Polnischen Armee während einer Übung in Polen 2014. Bildrechte: imago/StockTrek Images
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 20.01.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 20.01.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Dr. Gregor Heidbrink aus Apolda

* 06:15 Uhr - Leseland DDR Wanderausstellung Stadtbibliothek Magdeburg
Leseland DDR, das war seinerzeit auch eine Selbstbeschreibung der DDR. Andererseits spielten Bücher tatsächlich eine große Rolle in der Arbeiter- und Bauernrepublik. Der lesende Arbeiter gehörte in der DDR Kultur zu einem wichtigen Motiv der bildenden Kunst. Doch was bleibt vom Leseland und seiner Buchkultur drei Jahrzehnte später. Das befragt eine Ausstellung in der Magdeburger Stadtbibliothek. Uli Wittstock berichtet.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1868 Johann Friedrich Danneil gestorben
Archäologie und Altmark bei den beiden Begriffen, denkt man natürlich an Johann Joachim Winckelmann. Aber es gibt noch einen Mann, der zumindest in Archäologenkreisen im 19. Jahrhundert ähnlich berühmt war: Johann Friedrich Danneil. Hartmut Schade erinnert im Stichtag an den heute vor 155 Jahren gestorbenen Archäologen.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Zwischen Agrarwende und Zeitenwende - wie weiter mit der Landwirtschaft?
Erhebliche Probleme und Herausforderungen im Tier-, Klima-, und Biodiversitätsschutz sowie eine Reihe von Zielkonflikten kennzeichnen unsere Landwirtschaft. Wie lässt sich der gordische Knoten auflösen? Frage an Prof. Alfons Balmann, Direktor Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien Halle.

* 07:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende: "Maria Stuart" in Meiningen
"Maria Stuart" - die Tragödie von Friedrich Schiller erzählt die Geschichte von 2 starken Frauen. Beide geben sich ein Duell als Königinnen. Die eine katholisch und mit der schottischen Krone ausgestattet - und doch im Exil lebend. Die andere protestantisch und britisch. In der jungen Rivalin sieht sie die Konkurrenz und damit die eigene Macht bedroht. Wahrer Stoff aus dem 16.Jhd. - Schiller hat ihn 150 Jahre später auf die Bühne gebracht. Doch was sagt uns dieses Drama heute? Viel! … so die Antwort vom Staatstheater Meiningen, wo man dieses Schauspiel jetzt auf die Bühne bringt: Am Freitag (20.1.)/ morgen / ist Premiere.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Serie "Asbest" in der ARD Mediathek
Im Zentrum steht Momo (Xidir), ein junges Fußballtalent, dessen Karriere durch einen Raubüberfall ein jähes Ende findet und der sich plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt neu behaupten muss. Anna Wollner sagt, ob sich die Serie lohnt.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Liefert Deutschland zusammen mit den USA Panzer in die Ukraine?
Heute und morgen werden mit Blick auf den UkraIne-Krieg wichtige Weichenstellungen erwartet. Heute trifft der gerade ins Amt gekommenen deutsche Verteidigunghsminister Pistorius seinen US-Amtskollegen Austin, morgen trifft sich die NATO. Ein Gespräch mit dem historike rund Publizisten Michael Wolffsohn.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)