Sa 21.01. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 21.01.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 21.01.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Robert Lucaciu

MDR KULTUR trifft Robert Lucaciu

Jazz-Musiker, Komponist, Leipzig

  • Stereo
Der 2020 gegründete Jazzverband Sachsen e.V. wird in diesem Jahr das erste Mal den Jutta Hipp Jazzpreis in den Kategorien Improvisation und Komposition vergeben. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Sächsischen Musikrates und der Initiative Musik, der zentralen Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Bewerbungsschluß für den Jutta Hipp Preis des Jazzverband Sachsen e.V. ist der 15. Januar. Am 15. März erfolgt die Bekanntgabe und am 15. Juni ein großes Konzert. Mit dem Jutta Hipp Preis sollen künftig aller zwei Jahre Profi-Musiker ausgezeichnet und unterstützt werden, für die es bislang keine kontinuierliche Förderung gibt, der Jazz aus Sachsen so in den inneren Strukturen gestärkt und über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht werden. Der in Plauen geborene und in Leipzig lebende Jazz-Musiker und Komponist Robert Lucaciu ist Mitbegründer des 2020 gegründeten Jazzverbandes Sachsen e.V., in dessen Vorstand aktiv und seit Mai 2022 auch Mitglied im Vorstand der Deutschen Jazzunion, 1973 gegründet und größte Interessenvertretung für Jazzmusikerinnen und -Musiker in Deutschland. Die Idee den neuen Preis nach Jutta Hipp zu benennen geht auf Robert Lucaciu zurück. Die Namensgeberin wurde 1925 in Leipzig geboren und starb 2003 in New York. Sie war Jazz-Pianistin, Malerin und Designerin. Mit 14 Jahren entdeckte Jutta Hipp für sich den Jazz, suchte Kontakt zu dem illegalen Jazzclub Hot Club Leipzig, in dem sie während des Zweiten Weltkrieges mit einer Amateur-Jazzband auftrat. Von 1942 bis 1945 studierte sie an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. 1945/46 entstanden erste Jazz Demo-Aufnahmen mit Freunden im „Lime City Jazz Club“ Leipzig. 1946 siedelte Jutta Hipp nach Westdeutschland über und es begann eine professionelle Jazzmusiker-Laufbahn. 1955 ging sie in die Vereinigten Staaten und erhielt als erster europäischer Jazzmusiker einen Vertrag bei Blue Note Records.

In Plauen wurde Robert Lucaciu 1988 geboren. Die Eltern waren beide Orchestermusiker. Er erhielt zunächst 12 Jahre Cello-Unterricht, studierte ab 2005 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig und ab 2008 regulär an den Musikhochschulen in Leipzig und Dresden klassischen Kontrabass, Jazz-Kontrabass und Komposition. Von 2010 bis 2012 leitete Robert Lucaciu die Band "Castravez", für die er komponierte und mit der er 2011 das Album "Tagtraum" veröffentlichte. Robert Lucaciu ist fest in die deutsche Jazzszene integriert und in vielfältigen Projekten und Bands mit Solo-Spiel, Komposition, Improvisation und Klangforschung zu erleben. Über viele Jahre initiierte und kuratierte er die wöchentlichen Konzerte des Jazzclub Leipzig e.V., sowie ein Jazzfestival in Greiz. 2016 erhielt er den Jazzpreis der Stadt Leipzig. Konzertreisen führten ihn durch Europa, in die USA, Südamerika und Australien. 20 Alben liegen inzwischen vor. Zusammen mit seinem Bruder Antonio Lucaciu und Sascha Stiehler gründete er das Musiklabel „Egolaut Leipzig“. Seit 2018 ist Robert Lucaciu Lehrbeauftragter für das Hauptfach Jazzkontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.