So 22.01. 2023 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 22.01.2023 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 22.01.2023 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Katrin Weber

MDR KULTUR Café mit Katrin Weber

Eine Sendung von Ilka Hein

  • Stereo
Viele nehmen sie wohl in erster Linie als Kabarettistin und Komödiantin wahr, aber Katrin Weber ist zunächst mal ausgebildete Sängerin im Musicalfach – wovon ihre Bühnenkunst natürlich auch immer wieder profitiert hat. Doch ist sie die vielleicht bekannteste Comedienne – wie es neudeutsch so schön heißt - des Ostens.
Die gebürtige Plauenerin wurde einem breiten Publikum 1999 durch das Stück "Schwarze Augen – Eine Nacht im Russenpuff" bekannt, in dem sie zusammen mit Tom Pauls auf deutschen Bühnen stand.
Mit Pauls verbindet sie seitdem eine längere Partnerschaft, aber auch mit Bernd-Lutz Lange hat sie erfolgreich gearbeitet, daneben natürlich hat sie verschiedene Soloprogramme, die das Publikum regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Als Schauspielerin hat sie in mehreren TV-Serien gespielt, und sie hat moderiert, zuletzt im MDR Fernsehen auch ihre eigene Late-Night-Show.Sie ist ein Allroundtalent und ein Hingucker. Eine sogenannte "schöne Frau", die keine Angst vor brachialer Komik hat, oder davor, vor der Kamera mal nicht so schön zu wirken.

Am 15. Januar wurde Katrin Weber unglaubliche 60 Jahre jung und anlässlich dessen unterhalten wir uns mit ihr im MDR Kultur Café über Humor, Musik, ihre Karriere und Gott und die Welt.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff