So 22.01. 2023 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 22.01.2023 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 22.01.2023 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - Rezension Silbersee am DNT Weimar

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1953 Uraufführung "Hexenjagd"
In New York wird "Hexenjagd" uraufgeführt. Es wird das erfolgreichste Drama von Arthur Miller. Von Sven Hecker.

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Steffi Memmert-Lunau "Glücksorte in Halle"
Willkommen in Halle! Die Stadt an der Saale sprüht geradezu vor unerwarteten und besonderen Glücksorten. Vorgestellt von Wolfgang Schilling.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: TV Tipp Tatort " Lenas Tante"
Lena Odenthal muss Beruf und Familie unter einen Hut bringen: Ihre Tante Niki, pensionierte Staatsanwältin trifft zu einem Besuch in Ludwigshafen ein. Gleichzeitig sind Lena und Johanna Stern mit dem Tod eines Altenheimbewohners beschäftigt, der durch eine Überdosis Insulin getötet wurde.

* 15:05 Uhr -MDR KULTUR – Diskurs: Augen auf bei der Konfliktwahl!
Der Philosoph Armen Avanessian im MDR KULTUR Diskurs mit Carsten Tesch
Überall Konflikte. Die Gegenwart ist besessen davon, überall Konflikte zu sehen. Gleichzeitig haben Konflikte keinen guten Ruf. Besser ist, sie schnell zu lösen. Oder sie konfliktscheu ganz zu vermeiden. Für den Philosophen Armen Avanessian ist das alles gefährlich falsch. Für die Zukunft bräuchten wir einen aufgeklärteren Begriff von Konflikten. Für den Planeten, wie für den Alltag und die Liebe. Konflikte hat man nicht einfach, für Konflikte entscheidet man sich. Nicht jeder Widerspruch ist ein Konflikt. Nicht mal der Krieg in der Ukraine sei der Konflikt, als der er in den Nachrichten erscheint. Wir müssen die richtigen Konflikte hinter den falschen erkennen, sagt Armen Avanessian. Indem wir die Gegenwart aus der Zukunft betrachten. Von dort aus könnten wir verstehen, welche Konflikte wir heute wirklich haben.
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Triumph des sächsischen Barock: Paul Heermann
Der aus dem Erzgebirge stammende Paul Heermann war einer der bedeutendsten Barockbildhauer, doch bis heute steht er im Schatten von Balthasar Permoser. Dieses Bild soll die erste ihm gewidmete Ausstellung zurechtrücken.

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Rabenmutter, Naturforscherin, Todesengel - Amalie Dietrich
Niemand sammelte mehr Pflanzne, Tiere und Alltgagegenstände als Amalie Dietrich, Begonnen hat die Geschichte der Naturforscherin als Kräuterweiblein in Siebenlehn

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: So denkt die Katze.
Es liest Ulrike Krumbiegel
Die Katze hat einen langen Weg hinter sich - von den Anfängen ihrer Existenz bis in den letzten Sofawinkel unserer Gegenwart. Und macht sich nützlich - gegen Mäuse und als Muse. Zum Beispiel für den Dichter Karel Capek.

* 17:05 Uhr -MDR KULTUR Folk und Welt: Elegant, klassisch und authentisch
Angélique Kidjo kommt Ende Januar nach Leipzig, wir feiern ihre Stimme, das Banjo und seine Ursprünge in Gambia, bereisen Brasilien, Belgien, Ungarn, Iran und die USA. Und hören den irischen Folkmusiker Séamus Ó Beaglaoich, der im Januar gestorben ist.
Eine Sendung von Grit Friedrich

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft…
Redaktion: Angelika Zapf