Sa 28.01. 2023 11:00Uhr 60:00 min

Lizzy Timmers
Lizzy Timmers Bildrechte: Fotograf Felix Adler
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.01.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.01.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft

Lizzy Timmers

Performerin, Theatermacherin, Künstlerische Co-Leitung Theaterhaus Jena

  • Stereo
Lizzy Timmers ist eine niederländische Performerin und Theatermacherin. Seit 2018 arbeitet sie am Theaterhaus Jena. Zusammen mit Maarten van Otterdijk hat sie mit der Spielzeit 2022 die künstlerische Leitung des Hauses inne. Das Haus hat sich schon vor Jahren von den Strukturen des klassischen Stadttheaters gelöst und lotet seither immer wieder neu das Kollektiv-Modell in der Praxis aus.

Auf die Frage, was Lizzy Timmers antreibt, antwortet sie "Die Idee, dass Kunst uns zeigt, was Leben sein könnte." Jüngst wurde der neue Spielplan Teil II für 2023 vorgestellt. Vom 26. bis 28. Januar präsentiert das Ensemble auf der Probebühne erneut das Kultstück "Leaving Carthago" von Anna Gschnitzer und Pina Bergemann. Auf der Hauptbühne werden ab dem 02. Februar "Mathilda geht auf Strecke – Der Langstreckenflug" gezeigt, für Menschen ab sechs Jahren nach gleichnamigem Kinderbuch und "Liebe brennt wie ein nasser Lappen", ein Stück in dem fünf Figuren auf der Suche nach ihrem Platz im Leben suchen. Der in Tel Aviv geborene Regisseur, Schauspieler und Hebräisch-Lehrer Dor Aloni untersucht gemeinsam mit dem Theaterhaus-Ensemble den Humor von Franz Kafka.

In Rotterdam wurde Lizzy Timmers 1980 geboren. 1999 absolvierte sie das Diplom am Libanon Lyceum Rotterdam und besichte bis 2003 die Toneelacademie in Maastricht. Lizzy Timmers arbeitete vornehmlich als Performerin, Regisseurin und Sängerin im Künstlerkollektiv "Wunderbaum", aber auch mit anderen Künstlerkollektiven wie De Veenfabriek, The Dutch Chamber Choir, dem Asko/Schönberg-Ensemble, dem Productiehouse Rotterdam, Onafhankelijk Toneel und mit Laura van Dolron.
2016 produzierte Lizzy Timmers für die Ruhrtrienale und das Holland Festival mit anderen Koproduzenten den "Europe Endless Express", ein politisches Festival in einem fahrenden Zug. Seit der Spielzeit 1018/2019 ist sie festes Ensemble-Mitglied am Theaterhaus Jena und entwickelte eigene Arbeiten. Seit der Spielzeit 2022 hat sie zusammen mit Maarten van Otterdijk die künstlerische Leitung des Hauses inne.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf