So 05.02. 2023 06:00Uhr 240:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 05.02.2023 06:00 10:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 05.02.2023 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Mira Körlin aus Dresden

* 06:20 Uhr - Bach-Kantaten - Podcast (Folge 149)
Die Einführung im Podcast mit dem Musikjournalisten Bernhard Schrammek und Michael Maul, Intendant des Leipziger Bachfests.

* 06:40 Uhr - Kantate: Johan Sebastian Bach: Ich hab in Gottes Herz und Sinn BWV 92
Sibylla Rubens, Sopran, Alexandra Rawohl, Alt, Julius Pfeifer, Tenor, Peter Harvey, Bass
Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen
Rudolf Lutz
J. S. Bach-Stiftung
B 911
LC 27081

* 07:10 Uhr - Körperformen - Erich Ohser als Aktzeichner
Wolfgang Schilling über eine Schau mit Aktdarstellungen im E.O. Plauen Haus in Plauen

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: Nachrichten aus dem Garten - Februar - Es liest Ulrike Krumbiegel
Jürgen Dahl galt als einer der umtriebigsten Denker der Nachhaltigkeit. Ab Mitte der 80er Jahre schrieb er vor allem über Pflanzen, Garten und Ökologie. "Nachrichten aus dem Garten" heißt eines seiner bekanntesten Bücher - mit einer Passage blicken wir auf den Garten im Februar.

* 08:15 Uhr - Corona-Spätfolgen: weniger Gottesdienstbesucher?
Während der Corona-Pandemie konnten Gottesdienste nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Jetzt hat sich die Situation normalisiert. Kehren die Gottesdienstbesucher zurück? Oder bleiben sie dauerhaft fern?

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Der Stichtag: 1848 Belle Starr geboren
Sie gehört zu den legendärsten Räuberbräuten des damals noch Wilden Westens: Belle Star. Alle ihre Ehemänner, Liebhaber und schließlich sie selbst starben eines gewaltsamen Todes.
Von Reinhard Bartusch

* 09:15 Uhr - Essen in Gemeinsamkeit – "Zu Tisch bei Jakob"
Die Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein bietet noch bis Ende Februar täglich warmes Mittagessen an - für Menschen mit mehr oder weniger Geld. Eine Reportage von Conny Mauroner.

* 09:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 09:40 Uhr - 275. Geburtstag von Christian Gottlob Neefe
Sophie Schulze beleuchtet das Leben und Schaffen Neefes und seine Bedeutung für die Musikgeschichte. Er war Lehrer von Beethoven, hat Verdienste bei der Entwicklung des Singspiel und der Kammermusik und trat als politisch engagierter Mensch im Sinne der Aufklärung auf.

* 09:50 Uhr - Hinweis auf Gottesdienst