Di 07.02. 2023 15:00Uhr 30:00 min

Friedrich Halm, Portraitzeichnung
Friedrich Halm, Portraitzeichnung Bildrechte: IMAGO/AGB Photo
MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.02.2023 15:00 15:30
MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.02.2023 15:00 15:30

MDR KULTUR - Die Klassikerlesung Die Marzipanliese (Folge 5 von 8)

Die Marzipanliese (Folge 5 von 8)

von Friedrich Halm

  • Stereo
Die Marzipanliese ist eine Kriminalnovelle mit Elementen einer Gespenstererzählung des österreichischen Schriftstellers Friedrich Halm aus dem Jahre 1856. Sie beruht auf wahren Begebenheiten und spielt in Ungarn zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Der erfolgreiche Kaufmann Paul Horváth stellt den jungen Ferencz Bauer bei sich als Schreiber ein. Rasch steigt Ferencz dort wegen seiner herausragenden Fähigkeiten zum Buchhalter auf und erwirbt sich das Vertrauen seines Dienstherrn und dessen 17-jähriger Tochter Czenczi, der er auch Deutschunterricht erteilt.

Doch sein Aufstieg ruft den Neid und die Wachsamkeit des Schaffners Antal hervor, der schon bald merkwürdige Dinge über den Neuankömmling erzählt und ihn in Misskredit bringt. Eines Abends trifft der befreundete Kaufmann Steidler im Hause Horváths ein. Beim Abendgespräch kommt man auf Kriminalfälle zu sprechen und Steidler berichtet von einer unaufgeklärten Mordtat, deren nähere Umstände er selbst miterlebt hat. Vor etwa drei Jahren hatte er in dem Städtchen Bruck beobachtet, wie ein junger Mann einer etwa 70-jährigen Frau übertrieben den Hof machte. Die Alte war die reiche Witwe eines Lebkuchenbäckers, lebte vom Geldverleihen auf Wucherzinsen und hieß allgemein nur die Marzipanliese. Während der nun folgenden Erzählung Steidlers erleidet Ferencz einen Schwächeanfall und muss die Gesellschaft verlassen. Czenczi zeigt sich mehr als schicklich um ihn besorgt, was ihr den Zorn des Vaters zuzieht. Dieser will nun dem sich anbahnenden Verhältnis seiner Tochter zu seinem Buchhalter ein Ende bereiten und befiehlt ihm, noch heute das Haus zu verlassen. Statt diesem Befehl zu folgen, überredet Ferencz jedoch Czenczi zur gemeinsamen Flucht...

Friedrich Halm, (eigentlich: Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen), wurde 1806 in Krakau geboren und strab 1871 in Wien. Er entstammte einer alten Beamtenfamilie und studierte in Wien Philosophie und die Rechte. 1826 trat er beim Fiskalamt zu Linz in den Staatsdienst ein und durchlief die Beamtenlaufbahn bis zum Regierungsrat. 1845 wurde er erster Kustos, 1867 Präfekt der Wiener Hofbibliothek, im selben Jahr Generalintendant der beiden Hoftheater. Als Mitglied der Akademie der Wissenschaften wurde Halm zudem Vorstand des Verwaltungsrates der Deutschen Schillergesellschaft.
Mitwirkende
Produktion: RB 1986
Darsteller
Mitwirkende:
Eva Garg