Mi 15.02. 2023 18:00Uhr 60:00 min

Die Autorinnen des Aufklärungsbuchs "Sex in echt" Nadine Beck und Rosa Schilling
Die Autorinnen des Aufklärungsbuchs "Sex in echt" Nadine Beck und Rosa Schilling Bildrechte: privat/Uwe Faltermeier
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 15.02.2023 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 15.02.2023 18:00 19:00

MDR KULTUR Unter Büchern! Kinder- und Jugendbücher

MDR KULTUR Unter Büchern! Kinder- und Jugendbücher

Eine Sendung von Britta Selle

  • Stereo
Themen der Sendung sind u. a.:

* 18:10 Uhr - Tamara Bach und ihr neuer Jugendroman "Honig mit Salz"
Dieser dichte Jugendroman ist erst einmal eine Sommerferiengeschichte. Er erzählt aber auch über Freundschaft, über das Abnabeln von den Eltern, über Einsamkeit und über das erste Verliebtsein. Die Autorin im Gespräch.

* 18:20 Uhr - Kinderbuch: Ole und Hans Könnecke "Hört sich gut an!"
Ole und Hans Könnecke in Bildern und Texten über Cello, Triangel, Klavier und viele andere Instrumente. Vorgestellt von Grit Friedrich.

* 18:30 Uhr - Aufklärungsbuch: "Sex in echt"
Wissen über "Sex" ist oft rudimentär oder sogar falsch, wissen die Autorinnen Nadine Beck und Rosa Schilling. In ihrem vielfältig-bunten Aufklärungsbuch bieten sie fundierte, zeitgemäße Nachhilfe, sagt Mareike Wiemann.

* 18:40 Uhr - Jugendbuch: Sarah Crossan "Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht"
Der neue, äußerst aufwühlende Versroman der Autorin erzählt von zwei einsamen Menschen, die vom Leben gezeichnet sind und sich doch nicht unterkriegen lassen. Karin Hahn hat das Buch gelesen.

* 18:50 Uhr - Buchtipps in Kürze - Zahlen zählen und erzählen