Do 16.02. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Zwei Männer am Grab des Pharaos Tutanchamun im Tal der Könige.
Zwei Männer am Grab des Pharaos Tutanchamun im Tal der Könige. Bildrechte: IMAGO/UIG
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.02.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.02.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Vladimir Balzer

* 06:10 Uhr - Neuerwerbung in Chemnitz- Erich Heckels "Stehende"
Von Ulrike Thielmann

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1923 Grabkammer des Tutanchamun wird geöffnet
Sein Grab ist das erste entdeckte, das Grabräuber noch nicht geplündert hatten und liefert uns so einen einzigartigen Einblick in die Kultur Ägyptens. Von Florian Bänsch.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Die Berlinale startet
Ein Gespräch mit MDR Kultur Filmkritiker Knut Elstermann.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 07:40 Uhr - Porträt der Ernst-von-Siemens-Preisträgerin Sara Glojnarić
Sara Glojnarić wurde 1991 in Zagreb geboren. Sie studierte in ihrer Heimatstadt Komposition bei Davorin Kempf und später bei Martin Schüttler in Stuttgart, heute lebt sie auch in Leipzig. In ihren Werken beschäftigt sie sich mit den Rollenbildern und der Ästhetik der Popkultur und reflektiert deren soziopolitischen Auswirkungen. Dabei arbeitet sie häufig mit experimentellen Mitteln und unterschiedlichen Darstellungsformen. Es entstanden Opern-, Orchester- und Kammermusikstücke sowie Videoarbeiten und multimediale und multisensorische Installationen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Karneval in Zeiten von Nachhaltigkeit und kultureller Aneignung. Keine Langeweile im Gartenreich Dessau-Wörlitz.Fasching auch in der Wahl-Hauptstadt Berlin. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

* 08:10 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Johann König

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 08:40 Uhr - Flüchtlinge: Die Aufnahmebereitschaft ist nicht mehr ungebrochen
Die Kommunen schlagen Alarm. Die Zahlen der Flüchtlinge nimmt stark zu. Kommunen und Landkreise wissen nicht mehr, wo sie sie unterbringen sollen. Außerdem droht die Stimmung gegen die Neuafnahme von Flüchtlingen zu kippen. Es gibt immer mehr Bürgerinitiativen, die sich gegen die Ansiedlung wehren. Innenministerin Faeser richtet heute einen Flüchtlingsgipfel aus.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)