Sa 18.02. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.02.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.02.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Jürgen Wolff

* 06:10 Uhr - 30 bis 30 - Was heißt das für deutsche Naturschutzpolitik?
Bis 2030 sollen 30 Prozent der weltweiten Meere und 30 Prozent der Landflächen unter Schutz gestellt und so der Natur ein Durchatmen und Regenerieren ermöglicht werden. Was bedeutet das konkret für Deutschland? Max Fallert berichtet.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 1813 Goethe hält Trauerrede auf Wieland
Als Christoph Martin Wieland vor 210 Jahren begraben wird, da hält Goethe die Trauerrede. Schließlich verdankt er den lukrativen Job bei Hofe Wieland. Nicht die einzige Verbindung zwischen beiden. Von Sven Hecker.

* 07:15 Uhr - Porträt Ernst-von-Siemens-Preisträgerin Sara Glojnarić
Sara Glojnarić wurde 1991 in Zagreb geboren. Sie studierte in ihrer Heimatstadt Komposition, später in Stuttgart, heute lebt sie auch in Leipzig. In ihren Werken beschäftigt sie sich mit den Rollenbildern und der Ästhetik der Popkultur und reflektiert deren soziopolitischen Auswirkungen.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr
Heute: zum Streik im öffentlichen Dienst

* 07:45 Uhr - Künstlerin Samara Hersch mit Neuber-Stipendium in Leipzig
Mit ihrer Arbeit "Body of Knowledge" kennt man sie bereits. Nun stellt sie mit "It’s Going to Get Dark" ihr neues Projekt vor. Mehr über die Gespräche im Dunkeln von Anne Sailer.

* 08:10 Uhr - Dresdner Friedenpreis für Daniel Libeskind
Von Grit Krause

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr
Über das ostdeutsche Lied "Kleine weiße Friedenstaube", das seit dem Krieg gegen die Ukraine wieder vermehrt auf ostdeutschen Marktplätzen gesungen wird. Sowie: über den Sinn von Fasching. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

* 08:45 Uhr - Über Risiken von Waffenhilfe und Chancen von Diplomatie
Immer nun Waffen-Hilfe für die Ukraine? Der Politikwissenschaftler Johannes Varwick kritisiert eine, wie er meint, überaus riskante Einseitigkeit in der deutschen Sicherheits- und Außenpolitik. Welche Chancen sieht er für Alternativen? Bernd Schekauski über die Thesen Varwicks, zu hören im aktuellen MDR Kultur Diskurs.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)