So 19.02. 2023 13:00Uhr 240:00 min

Bastian Pastewka
Bastian Pastewka Bildrechte: IMAGO / Raimund Müller
MDR KULTUR - Das Radio So, 19.02.2023 13:00 17:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 19.02.2023 13:00 17:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:05 Uhr - Hilfe aus Halle: Kurde fährt in die Heimat für kurdische Erdbebenopfer
Nach dem Erdbeben in dr Türkei/Syren kommt Hilfe aus Halle. Der KFZ-Mechaniker Hakan Cekirge ist in seine alte Heimat gefahren, um zu unterstützen. Anders geht es nicht, sagt er.
Von Anne Sailer

* 13:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1473 Nikolaus Kopernikus geboren
Der polnische Astronom, Domherr und Begründer des heliozentrischen Weltbildes, Nikolaus Kopernikus wurde heute vor 550 Jahren in Thorn geboren. Von Thomas Hartmann.

* 14:15 Uhr - Kein Mucks - Gespräch mit dem Schauspieler Bastian Pastewka
Bei Radio Bremen hatte man die genile Idee, alte Krimihörspiele aus den Archiven zu kramen und neu zu verpacken. Kein geringerer als Bastian Pastewka führt uns in diese Radiowelten, als man mitunter noch live Hörspiele produzierte. MDR KULTUR ist mit dem Multitalent im Gespräch.

* 14:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 14:45 Uhr - Schönes Buch: Karl Ove Knausgård: Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit
Woher kommt es, das Leben, und was bedeutet es eigentlich? Vorgestellt von Andrea Gerk.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Verantwortungs- statt Gesinnungs-Ethik!
Der Politikwissenschaftler Johannes Varwick über das Anbahnen von Friedens-Gesprächen
Ein MDR KULTUR Diskurs von Bernd Schekauski
Mit dem Kalkül auf einen Sieg im Handstreich gegen eine vermeintlich schwache Ukraine hat sich Russland gründlich verrechnet. Aus einer schnellen „Spezialoperation“ ist ein zäher und opferreicher Stellungskrieg geworden. Der Politikwissenschaftler Johannes Varwick meint, so sehr wie der Westen der Ukraine nun auch helfen mag, die russische Führung dürfte in diesem Krieg auf Dauer am längeren Hebel sitzen: sie verfüge über Eskalationsdominanz, jede Menge Ruchlosigkeit und wohl auch die höhere Durchhaltefähigkeit. Bevor der Krieg unhaltbar eskaliere, müssten Sicherheitspolitik und Diplomatie daher wohl oder übel auf Interessenausgleich mit, statt auf Sieg gegen Russland setzen. Wie könnte so ein Ausgleich aussehen? Und brächte er wirklich Frieden? Johannes Varwick im Gespräch mit Politik-Redakteur Bernd Schekauski.

* 15:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 15:45 Uhr - MICHAEL BEHRENDT: MEIN HERZ HAT SONNENBRAND
Michael Behrendt präsentiert ein Musikbuch über schiefe und verunglückte Songtexte aus den 60er Jahren, Sky Nonhoff hat es gelesen.

* 16:15 Uhr - Thema: Weltgeschichte vor der Haustür - die Gensammler von Gatersleben
Seit 80 Jahren werden in Gatersleben Pflanzensamen gesammelt. Heute beherbergt der kleine Ort in Sachsen-Anhalt die größte europäische Genbank.
Von Hartmut Schade

* 16:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Vom Kriege, 1830. Es liest Thomas Jung
Trauriger Jahrestag - seit einem Jahr führt Putin Krieg gegen die Ukraine. Anlass und Gelegenheit, historische Stimmen zu Wort kommen zu lassen, die sich vor langer Zeit mit Gegenwart und Folgen militärischer Auseinandersetzungen beschäftigt haben. Zum Beispiel: Carl von Clausewitz.