Do 10.06. 2021 06:05Uhr (VPS 06:00) 180:00 min

Wiese im Fürstlich Greizer Park in Greiz
Wiese im Fürstlich Greizer Park in Greiz Bildrechte: Mario Walther/Freundeskreis Greizer Park
MDR KULTUR - Das Radio Do, 10.06.2021 06:05 09:05
MDR KULTUR - Das Radio Do, 10.06.2021 06:05 09:05

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - BUGA-Außenstandorte: Fürstlich Greizer Park
Entstanden aus einem barocken Orangeriegarten, wurde der im Tal der Weißen Elster unterhalb des Oberen Schlosses gelegene Fürstlich Greizer Park ab 1800 als Landschaftsgarten gestaltet. Ein Besuch zur BUGA.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 6:40 Uhr - Der Stichtag: 1941 - Geburtstag von Jürgen Prochnow
Mit dem "Alten", dem U-Boot-Kommandanten aus Petersens Verfilmung "Das Boot" hatte Jürgen Prochnow seinen Durchbruch. Seither verkörpert er Bösewichter auch in Hollywood.
(Autorin: Katherine Guleikoff)

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zu EU-Vertragsverletzungsverfahren wegen Karlsruher Urteil zu EZB-Anleihekäufe

* 07:10 Uhr - Kunst ohne Grenzen-Schau im Grassi-Museum
Ulrike Thielmann über die Ausstellung "Cultural Affairs", die 50 zeitgenössische Designerinnen und Designer aus mehr als 40 Ländern zeigt.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 07.40 Uhr - Heute partielle Sonnenfinsternis
Dirk Schlesier, der Geowissenschaftler und Leiter des im Bau befindlichen Planetariums in Halle erklärt, wie und wo wir die Sonnenfinsternis über Mittldeutschland erleben können.

* 07:50 Uhr - Feuilleton: Semperopernball, Jürgen Prochnow, Hohenzollernschloss

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche: "Das Wunderkind Tate", "Familienfest und andere Schwierigkeiten" und "Das Schweigen der Lämmer"

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 08:40 Uhr - Gefundenes Fressen (Folge 4 von 10)
Justus Lebenswandel ist für Geschäftsfrau Steffi nicht zu akzeptieren: Der Junge sitzt in Leipzig Connewitz und lässt Gott einen guten Mann sein. Trotzdem muss Jochen seinen Sohn kennenlernen. Und nun – Rapport!

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)