Sa 25.02. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.02.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.02.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft... Simon Hacker

MDR KULTUR trifft... Simon Hacker

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

  • Stereo
Diakon in Vorbereitung auf die Priesterweihe im Dominikanerkloster St. Albert, Leipzig

Vom 9. bis 11. März findet in Frankfurt/ Main die fünfte und letzte Versammlung des Synodalen Wegs statt. Er setzt sich nach den Mißbrauchsskandalen für Reformen in der katholischen Kirche ein. Simon Hacker, Diakon in Vorbereitung auf die Priesterweihe im Dominikanerklosters St. Albert, Leipzig gehört zu den jüngsten Synodalen. Ein Ziel der 2020 von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken angestoßene Initiative ist, nach den Mißbrauchsoffenlegungen verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Der Synodale Weg, auf zwei Jahre angelegt, ist bislang in der Kirche weltweit einmalig. Rund 230 Teilnehmer verständigten sich auf eine Geschäftsordnung und vier Arbeitsgruppen aus jeweils 35 Mitgliedern. Zentrale Themen dieses Reformdialogs sind Machtfragen, priesterliches Leben, Sexualmoral und die Rolle der Frau.

Auch wenn gegenwärtig noch immer zahlreiche Menschen aus der Katholischen Kirche austreten, Simon Hacker entschied sich für den Dominikaner-Orden. Er gehe seien Weg als Christ schon solange er denken kann, sagt Simon Hacker und wenn er anderen etwas von der Liebe Gottes weitergeben kann, dann sei das super, egal, ob sie der Institution Kirche nun nah - oder fernstehen, ob sie gerade ein- oder austreten.

Im Oktober 1989 wurde Simon Hacker im brandenburgischen Schwedt/ Oder geboren. Dort wuchs er in einem katholisch geprägten Elternhaus auf. Nach dem Theologiestudium in Freiburg und New Haven (USA) trat er 2018 den Dominikanern bei. Nach einer viereinhalbjährigen Ausbildung band er sich auf Lebenszeit an den Orden. Für diesen war Simon Hacker unter anderem in Worms und Wien tätig. Derzeit ist als Diakon in Leipzig und bereitet sich auf die Priesterweihe im Sommer 2023 im Dominikanerklosters St. Albert vor.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf