Sa 11.03. 2023 11:00Uhr 60:00 min

Alexander Schmitt - Leiter des MDR Kinderchors und Sänger
Alexander Schmitt - Leiter des MDR Kinderchors und Sänger Bildrechte: Kaupo Kikkas
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.03.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.03.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Alexander Schmitt

MDR KULTUR trifft Alexander Schmitt

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

  • Stereo
Der MDR-Kinderchor feiert im März 2023 seinen 75-jährigen Geburtstag und schenkt sich am 19. März ein großes Jubiläumskonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Am Pult steht Alexander Schmitt, seit 2018 Künstlerischer Leiter des MDR-Kinderchors. Begleitet werden sie vom MDR-Sinfonieorchester und Christian Otto am Klavier. Die 180 Sängerinnen und Sänger unternehmen eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte des Ensembles, mit Auszügen aus Hans Sandigs "Besuch im Zoo", dem Frühlingskonzert "Plant a tree" und Peter Maffays "Tabaluga", aber auch Werken von Morton Lauridsen und Meir Finkelstein. Des Weiteren erfahren eigens für den MDR-Kinderchor komponierten Stücke ihre Uraufführung. Sie entstanden im Rahmen des vom MDR 2020 ausgerufenen Kompositionswettbewerbs "Ohrwürmer", darunter auch "Zusammen sind wir stark" von der jungen Komponistin Julia Kreidl. Das Stück präsentierte der Chor bereits 2020 während der Corona-Pandemie online als Videozusammenschnitt unter dem Motto "Du bist nicht allein". Zum Geburtstag hat sich der MDR-Kinderchor außerdem den ungarischen Radio-Kinderchor Magyar Rádió Gyermekkórusa nach Leipzig eingeladen, der Lieder von Kolády und Bartók mitbringen wird.

Der MDR-Kinderchor ist einzigartig in der ARD und er schrieb ein Stück Rundfunkgeschichte. 1948 von Hans Sandig als Rundfunkkinderchor Leipzig gegründet, erobert das Ensemble seitdem die Herzen kleiner und großer Zuhörerinnen und Zuhörer, kann auf zahlreiche Konzerttourneen, Preise, umfangreiche Radio-, Fernseh-, Schallplatten- und CD-Produktionen verweisen. Weit über Leipzig hinaus ist der MDR-Kinderchor bekannt, konzertiert über das ganze Jahr in Mitteldeutschland. Die MDR-Dokumentation "Viel mehr als nur singen! Der MDR-Kinderchor" erzählt davon. Vier Monate begleitete ein Kamerateam die Kinder und Jugendlichen, schaute in die Konzertsäle, Probenräume, hinter die Kulissen und traf sie ganz privat. Die daraus hervorgegangene vierteilige Dokumentation ist vom 13. bis 16. März immer 19.50 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen und schon jetzt in der ARD- Mediathek zu finden.

Im Rundfunkkinderchor und später dem MDR-Kinderchor wurden Generationen von jungen Menschen, vom Kindergartenalter bis zum Schulabschluss, musikalisch gefördert und stimmlich ausgebildet. Der Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls gehört dazu. Am 19.03. ist er anläßlich des 75. Jubiläums im MDR Kultur Radio-Café zu Gast.

Alexander Schmitt wurde 1984 in Wetzlar geboren, in der Nähe von Limburg wuchs er auf. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er im Alter von sechs Jahren bei den Limburger Domsingknaben. In Köln und Düsseldorf studierte Alexander Schmitt Musik- und Gesangspädagogik, Gesang, Chorleitung und Germanistik. Er war musikalischer Assistent des Domkapellmeisters der Kölner Dommusik, unterrichtete Grundschulklassen im Rahmen der Projekte "Jedem Kind seine Stimme" sowie "JeKits" und war als Stimmbildner des Aalto Kinderchores für die stimmliche Ausbildung des Kinderchores und der Kindersolisten des Essener Opernhauses mitverantwortlich. Ab 2008 arbeitete Alexander Schmitt beim "Collegium musicum" der Universität zu Köln als Assistent des Universitätsmusikdirektors. Neben der Betreuung der bestehenden Universitätschöre gründete er ein Vokalensemble und 2012 einen Kinderchor, zudem konzertierte er selbst als Lied-, Oratorien- und Ensemblesänger.
Mitwirkende
Moderation: Thomas Bille
Redaktion: Angelika Zapf