Fr 17.03. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 17.03.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 17.03.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Kathrin Mette

* 06:15 Uhr - Streit. Menschen, Medien, Mechanismen im 18. Jahrhundert und heute
Viel wissen wir nicht von unseren Vorfahren, aber dass sie auch damals schon heftigst gestritten haben, ist gewiss. Bis heute gehört das Streiten zu den elementaren Kommunikationsformen menschlichen Zusammenlebens. Warum aber ist das? Warum wird erbittert - gerade aktuell - auch bis zum Tod gestritten, argumentiert, gekämpft, getötet? Damit beschäftigt sich die neue Jahresausstellung der Franckenschen Stiftungen in Halle, deren Jahresthema Streit sich nun in dieser ungewöhnlichen Schau widerspiegelt. Theo M. Lies hat sich schon einmal umgeschaut.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1948 Gründung der "Hells Angels"
Angeblich geht es nur um den Spaß am Motorradfahren, doch seit ihrer Gründung vor 75 Jahren sorgen die "Hells Angels" immer wieder für negative Schlagzeilen. Von Axel Kruse

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Oratorium Odyssee. Auftaktkonzert Tage der Chor und Orchestermusik Dessau
Vom 17.-19. 3. finden in Dessau-Rosslau die Tage der Chor- und Orchestermusik statt. Ein Event, das nur von Laienmusikern ausgerichtet wird und in jedem Jahr in einer anderen Stadt gefeiert wird und zu einem der bedeutendsten Feste der Amateurmusik in Deutschland zählen. Nach der Pandemie erstmals wieder nach drei Jahren wird die Stadt mehrere Hundert Musiker begrüßen. So werden zum Beispiel in einer langen Nacht im Stundentakt Chöre, Bands und Orchester an vielen bekannten Orte in der Stadt auftreten. (Und am Sonntag überreicht die Staatsministerin für Kultur Claudia Roth einen Preis – alles also durchaus hoch angebunden) Als Auftaktkonzert (Freitag 17.3. abend) gibt es auch etwas ganz Besonderes: die Uraufführung eines Oratoriums, von Dessauern selbst erarbeitet – unsere Landeskorrespondentin Sandra Meyer berichtet wobei sie wegen der Überraschung noch keinen Ton senden darf…

* 07:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende: Karl-May-Museum zeigt neue Winnetou-Ausstellung
Wer kennt ihn nicht: Karl Mays berühmten Häuptling Winnetou – durch Bücher, Filme, aus den Inszenierungen der bekannten Freilichtbühnen in Rathen, Elspe, Bad Segeberg und, nicht zu vergessen, in Bischofswerda.
In letzter Zeit blickt man jedoch vermehrt auch kritisch auf die fiktive Karl-May-Figur, denn den Wildwestgeschichten wird kulturelle Aneignung und Rassismus vorgeworfen. Inwieweit das dem Romanhelden gerecht wird, darüber kann man sich evtl. ein Bild in der aktuellen Sonderausstellung im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal machen, die rückt nämlich Winnetou ins Zentrum und schaut, wie sich die Figur in den vergangenen 150 Jahren gewandelt hat. Angeschaut hat sie sich Grit Krause.
Grit Krause berichtete. Die neue Sonderausstellung "Winnetou – Evolution eines Helden" im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal ist dort noch bis zum 30. Dezember zu sehen. Und in dem Zusammenhang lohnt sich auf jeden Fall auch ein Rundgang durch das gesamte neu gestaltete Museum, dem Geburtshaus des Autors.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Kommt das Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel im Umfeld von Kindern?
Der Bundesernährungsminister will Werbung für ungesunde Lebensmittel einschränken - dann wenn sie Kinder erreicht. Was spricht dafür, was womöglich dagegen und wie sind die Erfolgsaussichten für den Vorstoß von Özdemir? Fragen an den Journalisten Martin Rücker, ehem. Chef Foodwatch Deutschland.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Wovon haben Sie zuletzt geträumt?
"Riskante Träume" - das ist das Motto der diesjährigen Reihe der Weimarer Reden. Am Sonntag zu Gast: die Schrifstellerin, Literaturkritikerin und Moderatorin Thea Dorn. Sie wird in Ihrer Rede dem Unterschied zwischen Traum und Vision nachspüren.

* 08:50 Uhr - Vorschau Spezial heute: 75 Jahre MDR Kinderchor: Andreas Schmitt
Der MDR-Kinderchor feiert seinen 75-jährigen Geburtstag und schenkt sich am kommenden Sonntag, 19. März, ein großes Jubiläumskonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Wir feiern die ganze Woche über schon mit und widmen dem Kinderchor auch unser heutiges Spezial ab 18:05 Uhr.
Hans Sandig hatte den Chor 1948 als Rundfunkkinderchor Leipzig gründet, im Übrigen der einzige Rundfunkkinderchor in Deutschland. Und gerade einmal 4 Dirigenten hat der Chor seitdem gehabt – was ja auch schon für sich spricht! Seit 2018 leitet Andreas Schmitt die Geschicke des Chores. Und er tut es leidenschaftlich gern: Am vergangenen Sonnabend war er Gast bei MDR Kultur trifft - die Sendung können Sie in der ARD Audiothek finden - und dort hat er auch erzählt, was ihn als Chorleiter antreibt.