Sa 18.03. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.03.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.03.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Kathrin Mette

* 06:15 Uhr - CD-Empfehlung: Sinfonien von Grayna Bacewicz
In Deutschland ist die Komponistin Grażyna Bacewicz wenig bekannt. Ein neues Album stellt jetzt als Beginn einer mehrteiligen Einspielung zwei ihrer Sinfonien vor. Keine Musik zum Entspannen, findet Kritiker Albrecht Selge, sondern eine wirkliche Herausforderung, die sich lohnt.

* 06:15 Uhr - Kamelienausstellung in Weimar
Fest steht, dass schon die Herzogin Anna Amalia die Kamelien liebte und dafür sorgte, dass sie in der Orangerie von Schloss Belvedere ihre ganze Pracht entfalten konnten. Diese ist an den Wochenende zu sichtigen. Antje Uebel hat schon mal geschaut.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 1848 Märzrevolution in Berlin
Als Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. Militär gegen Demonstranten einsetzt, bricht ein mehrtägiger Barrikadenkampf aus. Einige Hundert Menschen sterben und der König muss nachgeben. Von Reinhard Bartusch

* 07:15 Uhr - Chor und Orchestertage in Dessau-Roßlau
Dessau-Roßlau hat es irgendwie mit der Musik. Gerade erst prägte in der Doppelstadt an Elbe und Mulde das Kurt-Weill-Fest den Kulturkalender, und schon treffen sich am Wochenende wieder musizierende Menschen zu den Tagen der Chor- und Orchestermusik. Immerhin sollen sich bundesweit über 14 Millionen dem Singen oder dem Spielen eines Instruments hingeben. Und das neben ihrer beruflichen Tätigkeit. Sie finden in Chören, Orchester, kleinen Instrumentalgruppen oder Rock- und Jazz-Bands Gleichgesinnte. Einige von Ihnen stehen nun in Dessau-Roßlau auf den Bühnen, sie kommen aus ganz Deutschland, aber auch die Gastgeberstadt hat da einiges zu bieten, da brauchte unser Autor Theo M. Lies gar nicht lange zu suchen.
Heute (Sonnabend) auf dem Markt in Dessau sind die beiden Chöre aus dem Anhaltischen Theater zu erleben , zwischen 9 Uhr und 15 Uhr. Das ganze Programm der Tage der Chor- und Orchestermusik in Dessau-Roßlau, inklusive Auftakt in der Johanniskirche, der langen Nacht der Musik am Samstag um 18 Uhr und einem Festakt morgen (am Sonntag), finden Sie unter anderem über die Touristeninfo Dessau und auf der Website des Bundesmusikverbands Chor & Orchester: Bundesmusikverband.de

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Metablau und gestautes Grün – Moderne Druckgrafik in Chemnitz
Gestern überraschten die Kunstsammlungen Chemnitz mit der Nachricht, dass ihr Museumdirektor Frédéric Bußmann als Direktor ausscheidet und an die Kunsthalle Karlsruhe wechselt, nichtsdestotrotz laden die Kunstsammlungen Chemnitz diesen Sonntag wieder zu einer neuen Ausstellung ein, die den denkwürdigen Titel "Metablau und Gestautes Grün" trägt. Erstmalig werden in einer großen Schau Schenkungen aus der Sammlung Brigitte und Hans Robert Thomas vorgestellt. U. a. knapp 2000 Blätter Druckgrafik, eine der "größten und bedeutendsten Schenkungen in der Geschichte der Kunstsammlungen Chemnitz", wie das Museum selbst bilanziert. Ulrike Thielmann hat die Ausstellung besucht.

* 07:50 Uhr - MDR Kultur trifft Peter Wensierski
Heute ist Peter Wensierski, Autor, Journalist, Dokumentarfilmer aus Berlin zu Gast
Nach drei Jahren Recherche hat der Autor, Journalist und Dokumentarfilmer Peter Wensierski „Jena Paradies. Die letzte Reise des Matthias Domaschk" im Ch. Links Verlag vorgelegt. Nach seinem 2017 erschienen Buch „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution", 2021/ 2022 von der UFA verfilmt und 2018 „Berlin - Stadt der Revolte" zeichnet Peter Wensierski erneut das Bild einer zunehmend politisierten Generation Jugendlicher in der DDR auf der Suche nach einem freien und selbstbestimmten Leben. In „Jena Paradies." erzählt Peter Wensierski von der letzten Reise des 23jährige Matthias Domaschk am 10. April 1981. Dieser stieg in Jena in den Zug nach Berlin, um zu einer Geburtstagsfeier fahren, der Stadt, in der zeitgleich der X. Parteitages der SED stattfand. In Jüterbog wurde der Zug gestoppt, er und drei weitere Jenaer Jugendliche festgenommen. Zwei Tage später fand man Matthias Domaschk tot in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera. Peter Wensierski befragte 200 Zeitzeugen, darunter viele MfS-Angehörige, auch die, die mit Matthias Domaschk in den letzten Stunden vor seinem Tod zu tun hatten. Zudem sichtete er mehr als 80.000 Seiten teils erstmals aufgefundene Stasi-Akten und persönliche Zeugnisse.
Die Buchpremiere war am 15.03. in Berlin, am 23.03. wird er es in der Gedenkstätte Amthordurchgang Gera e.V., der einstigen Stasi-Untersuchungshaftanstalt vorstellen und anschließend in Jena.
Heute aber ist Peter Wensierski live zu Gast bei MDR Kultur trifft ab 11:00 Uhr

* 08:10 Uhr - In Magdeburg läuft noch bis Sonntag der 12. Internationale Telemannwettbewerb
In Magdeburg läuft noch bis Sonntag der 12. Internationale Telemannwettbewerb – in diesem Jahr ausgeschrieben für Gesang. 65 Bewerber aus allen Teilen der Welt sind angereist, um sich durch zwei Wettbewerbsrunden ins Finale zu singen. Das Zentrum für Telemannpflege- und Forschung will mit dem Wettbewerb die Musik des gebürtigen Magdeburger Barockmeisters hinaustragen, bekannter machen und Telemanns Ruf als einen der "großen Drei" - neben Bach und Händel weiter festigen. Als einziger Countertenor ist der 25jährige Luca Segger in diesem Jahr angetreten, eine der forderen Platzierungen zu erstreiten. Wir begleiten ihn und sprechen mit den Ausrichtern: Ilka Hein.

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr
Mit Wolfgang Schilling

* 08:45 Uhr - Kunstverein "Freunde Aktueller Kunst" in Zwickau feiert sein 25. Jubiläum
Die "Freunde aktueller Kunst" in Zwickau haben sich, wie der Name schon sagt, der Gegenwartskunst verschrieben. Und seit inzwischen 25 Jahren macht der Kunstverein genau das: Er präsentiert in seinen Ausstellungen – jenseits der urbanen Zentren in der Peripherie - aktuellste Positionen von namhaften, zum Teil international gefeierten Künstlerinnen und Künstlern. Das diesjährige Jubiläum nimmt daher Grit Krause zum Anlass, einen Blick zurück zu werfen in der vergangenen 25 Jahre seit der Gründung am 19. März 1998.
25 Jahre "Freunde aktueller Kunst" wird morgen (Sonntag, 19.3.) in den Galerieräumen des Kunstverein in Zwickau gefeiert – ab 11.00 Uhr mit einer Matinee und inmitten der aktuellen Ausstellung: "Ursula Walter kommt".

Auch interessant