Sa 18.03. 2023 19:00Uhr 30:00 min

Baum auf einer Wiese mit dunklen Gewitterwolken
Baum auf einer Wiese mit dunklen Gewitterwolken Bildrechte: imago/blickwinkel
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.03.2023 19:00 19:30
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.03.2023 19:00 19:30

MDR KULTUR Diskurs

MDR KULTUR Diskurs

Natur im Sinn

Der Biologe und Literaturwissenschaftler Ludwig Fischer im Gespräch mit Sabine Frank

  • Stereo
Natur - das heißt für die meisten von uns, sich unter diesem Stichwort in wohligen Vorstellungen zu ergehen über gepflegte grüne Wiesen, über Bäumen, die untereinander Informationen austauschen und vielleicht noch das Pony auf dem Pferdehof am Rand der Stadt zu bedenken. Der Biologe und Literaturwissenschaftler Ludwig Fischer plädiert für einen angemessenen Umgang mit dem, was wir Natur nennen. Das beginnt unter anderem schon damit, die Namen der Tiere und Pflanzen, die in unserer Umgebung leben, zu kennen. Und endet noch lange nicht bei der Auseinandersetzung mit dem Fremden und Bedrohlichen - Facetten, die Natur durchaus hat bzw. haben kann.

Eine Sendung von Sabine Frank
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel