So 19.03. 2023 06:00Uhr 240:00 min

Porträt des Komponisten Georg Philipp Telemann, das 2017 auf einem Pfeiler angebracht ist
Porträt des Komponisten Georg Philipp Telemann, das 2017 auf einem Pfeiler angebracht ist Bildrechte: picture alliance / Christina Sabrowsky/dpa | Christina Sabrowsky
MDR KULTUR - Das Radio So, 19.03.2023 06:00 10:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 19.03.2023 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Mit Claudia Sokolis-Bochmann aus Schönebeck

* 06:20 Uhr - Bach-Kantaten - Podcast
MDR Klassik am Morgen – heute mit einer Kantate von Georg Philipp Telemann. Die Einführung im Podcast mit dem Musikjournalisten Bernhard Schrammek und Michael Maul, Intendant des Leipziger Bachfests

* 06:30 Uhr - Kantate: Georg Philipp Telemann: "Wer nur den lieben Gott lässt walten" TWV 1:1593
(Sabine Goetz, Sopran, Lieselotte Fink, Alt, Fabian Kelly, Tenor, Hans Christoph Begemann, Bass
Gutenberg Soloists, Neumeyer Consort, Felix Koch)

* 07:15 Uhr - The Piano - Kreative Talentsuche in britischen Bahnhöfen
Wer kann Klavier spielen? Der britische Fernsehsender Channel4 ist in seiner Serie "The Piano" auf kreative Talentsuche gegangen: Er hat Hobby-Klavierspieler und -spielerinnen aus allen Altersklassen und Lebenslagen in verschiedenen Bahnhöfen des Landes auftreten lassen - ohne ihnen mitzuteilen, dass sie heimlich von einer Star-Jury beobachtet werden. Die besten vier Teilnehmer durften im Finale in der Royal Festival Hall in London vor großem Publikum spielen.

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: Genau. Es liest Marina Frenk
Den kleinen, oft genug unscheinbaren Beiwörtern unserer Sprache schenken wir in der Regel viel zu wenig Beachtung. Dabei sind Wörter wie "und", "aber", "eigentlich" so etwas wie die unsichtbaren Fäden, das Netz, in dem die Bedeutungen und Sinnzusammenhänge unserer Sprache aufgehoben sind. Die Erzählerin und Lyrikerin Kerstin Preiwuß hat diese Elementarteilchen unserer Sprache genauer unter die Lupe genommen und ihnen eine Liebeserklärung gewidmet. Darin enthalten auch eine kleine Ode auf das derzeit fast inflationär gebrauchte "genau". Es liest Marina Frenk.

* 08:15 Uhr - Studie: Schüler lernen nur wenig über Religion
Mathe, Deutsch, Englisch und so weiter… all dies gehört in die Stundenpläne deutscher Schülerinnen und Schüler. Und: Religion oder Ethik – wofür sich im Osten Deutschlands die meisten Kinder und Jugendlichen entscheiden. Auch im Ethikunterricht werden - neben lebensweltlichen und philosophischen Themen der Bereich Religion behandelt. Allerdings funktioniert diese Vermittlung nicht besonders gut – das ist zumindest das Ergebnis einer Studie, die an den Universitäten Leipzig und Hannover erarbeitet wurde. Doris Kothe hat sich mit der Herausgeberin der Studie getroffen und sich an einer Leipziger Schule umgeschaut.
Falls Sie sich für die im Beitrag besprochene Studie von Katharina Neef und ihren Kolleginnen und Kollegen interessieren: Das "Handbuch Religionskunde in Deutschland" können Sie sich auf der Seite des De Gruyter-Verlags kostenfrei ansehen und herunterladen.

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Der Stichtag: 1933 Philip Roth geboren
Er galt immer wieder als Anwärter auf den Literaturnobelpreis und hat ihn nie bekommen. Trotzdem ist Philip Roth einer der wichtigsten amerikanischen Autoren. Von Florian Bänsch.

* 09:15 Uhr - Chemnitzer Ahmadiyya-Gemeinde feiert 100-jähriges Bestehen in Deutschland
Noch immer steht der Islam in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen meist im Schatten. Obwohl immer mehr Zuwanderer aus islamischen Ländern ihre Religion mitbringen, bleiben die meisten muslimischen Gemeinden in Ostdeutschland klein und unter sich – und in der Mehrheitsgesellschaft artikulieren sich Ängste oder gar Feindschaft gegenüber dem Islam besonders laut. Da fällt es auf, wenn die muslimischen Ahmadiyya-Gemeinden ganz bewusst in die Öffentlichkeit gehen. In diesem Jahr feiern sie ihr 100-jähriges Bestehen in Deutschland – in Chemnitz präsentierten sie sich zum Geburtstag mit einer Islamausstellung auf den Markt. Und suchten den Dialog. Ob die Angst vor einer Islamisierung berechtigt ist – das hat sich Andreas Roth angesehen.

* 09:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 09:45 Uhr - Porträt Jumu Landesrundenteilnehmerin Thüringen Elina Serebriakova (Klavier)
Wie viel Fleiß und Mühe, Zeit und Geduld hinter einer Meisterleistung steckt, dass wissen all’ jene, die seit ihrer Kindheit ein Instrument spielen. Stundenlanges Üben am Tag gehört dazu. Für manche ist Musik das Leben. Auch bei einer jungen Ukrainerin ist das so. Sie kam vor exakt einem Jahr aus dem Donbass nach Weimar. Seitdem ist sie Schülerin am Musikgymnasium Belvedere. Und Heute am Sonntagvormittag (19.3.) tritt sie im Landeswettbewerb "Jugend musiziert" an. Blanka Weber stellt die junge Pianistin vor.
Die 17jährige Elina Serebjakowa tritt am Sonntag im Thüringer Landeswettbewerb Jugend musiziert im Fach Klavier an. Blanka Weber hat sie vorgestellt. Die Jugend-musiziert-Landeswettbewerbe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen finden an diesem und dem nächsten Wochenende statt.

* 09:50 Uhr - Hinweis auf Gottesdienst
Von Simone Kittel