Mo 20.03. 2023 15:30Uhr 150:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 20.03.2023 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 20.03.2023 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Pia Uffelmann

* 15:45 Uhr - Ein Leben fürs Geschichtenerzählen
Die Jenaerin Antje Horn ist professionelle Geschichtenerzählerin. Ihre große Liebe gehört dem bilingualen Erzählen im Tandem und dem Zusammenspiel mit anderen Kunstsparten. Ein Porträt von Anke Preller.

* 16:10 Uhr - Quo Vadis Kulturjournalismus
Von Steffen Kolb

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Pia Uffelmann

* 16:40 Uhr - Phillip Roth Biografie erscheint in Deutschland
Um den Autoren Blake Bailey gab es zum Erscheinungstermin der Biografie in den USA vor zwei Jahren viel Aufregung. Das Buch wurde vom Markt genommen, weil mehrere Frauen Bailey sexuelle Belästigungvorgeworfen hatten.

* 17:10 Uhr - Die Lage
Das Neue Theater in Halle zeigt eine zynische Komödie über die Wohnsituation hierzulande. Eine Kritik von Stefan Petraschewsky.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Pia Uffelmann

* 17:40 Uhr - Der lange Schatten des Irakkrieges (und die Folgen für die Ukraine)!?
Heute vor 20 Jahren starteten die USA den Angriff auf den Irak. Die Grundlage: Saddam Hussein habe Massenvernichtungswaffen. Das war ein Fake. Wieviel Glaubwürdigkeit hat dieser Krieg "den Westen" gekostet? Was war an dem Krieg im Irak anders als bei dem Angriff Russlands auf die Ukraine?


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.