Do 23.03. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.03.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.03.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tag hören Sie heute von Pastorin Claudia Sokolis-Bochmann aus Schönebeck.

* 06:10 Uhr - "A Few Degrees More" im Leopold-Museum Wien
Das Leopold-Museum Wien setzt ein Zeichen gegen den Klimawandel und hängt Bilder bekannter Künstler schief auf. In Zusammenarbeit mit dem Klimaforschungsnetzwerk Austria CCCA veranschaulicht es so die teils katastrophalen Auswirkungen von nur ein paar Temperaturgraden mehr auf die Umwelt.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1933 Reichstag verabschiedet das Ermächtigungsgesetz
Knapp einen Monat nach dem Reichstagsbrand verabschiedet der Reichstag ein Gesetz, mit dem er sich selbst als Parlament ausschaltet. Von Jochen Grabler.

* 06:50 Uhr - Medienschau - Heute: zu den Schüssen bei der "Reichsbürger"-Razzia

* 07:10 Uhr - Sehnsucht Landschaft. 100 Jahre grafische Sammlung Chemnitz
Ulrike Thielmann über 100 Jahre grafische Sammlung in Chemnitz und die Jubiläumsschau in den Kunstsammlungen Chemnitz (bis 4. Juni 2023)

* 07:20 Uhr - MDR Kultur Fragebogen an Chatbot GPT
Er ist legendär, der Fragebogen von MDR Kultur an Prominente. Heute haben wir Chatbot GPT um Antworten gebeten. Der Kommunikationsbot ist in aller Munde, und was das für unsere Kommunikation bedeutet, ist auch Thema im MDR Kultur Spezial ab 18 Uhr.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 07:40 Uhr - "Weigert euch alle" - Jugendclub am Theaterhaus Jena
Der Jugendclub am Theaterhaus Jena zeigt ein Stück, das den Fragen nachgeht, warum uns Emotionen wie Hass und Neid so in den Griff kriegen können. Marlene Drexler hat die Proben besucht.

* 07:50 Uhr - Feuilleton: Versuch einer ersten klimaneutralen Produktion an der Oper Leipzig, neues Album "Das ist los" von Grönemeyer, DNA-Untersuchung von Beethovens Haarlocken
Mit Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
- "Seneca"
- "Erica Jong - Breaking the Wall"
- "Der vermessene Mensch"

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 08:40 Uhr - Florian Illies über 250 Jahre Schloss Wörlitz
Das Wörlitzer Schloss steht beispielhaft für den aufklärerischen Gedanken des 18. Jahrhunderts und prägte die Regentschaft von Fürst Franz von Anhalt-Dessau. Wie das Gebäude und die Ideen dahinter uns heute noch angehen, besprechen wir mit dem Autor und Mitherausgeber der "ZEIT" Florian Illies.