Sa 25.03. 2023 09:00Uhr 35:00 min

Coronavirus
Coronavirus Bildrechte: imago images/Xinhua
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.03.2023 09:00 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.03.2023 09:00 09:35

MDR KULTUR - Feature Laute Stille - ein Audiotagebuch aus dem ersten Coronajahr

Laute Stille - ein Audiotagebuch aus dem ersten Coronajahr

von Lykke Langer

  • Stereo
Als Corona im Frühjahr 2020 Deutschland erreichte, hat die Leipziger Gynäkologin Eva Klatte angefangen, Audio-Tagebücher zu führen. Ein Jahr lang hielt sie fast jeden Tag ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse fest. Bewegend und skurril, mal verzweifelt und manchmal fassungslos erzählt sie über ihren Alltag als Medizinerin und privat und berichtet so aus einer Zeit, die ihr Leben veränderte und von der wir vorher dachten, es gäbe sie nur in der Welt der Fiktion.

Initiiert und produziert wurde das Tagebuchprojekt von Lykke Langer. Sie stammt aus Leipzig und arbeitet als Autorin und Regisseurin für Theater und Hörfunk. Dabei ist sie vor allem auf der Suche nach den Geschichten hinter den Fassaden. 2018 entstand ihr Feature "Lass uns übers Sterben reden", 2022 Amarena-Theaterpreis für die Inszenierung "Bevor wir gehen". Lykke Langer produziert unter dem Label Feine Essenz AG, hier auch das Theaterstück "Aus der Zeit" mit den Coronatagebüchern von verschiedenen Menschen.
Mitwirkende
Produktion: Autorenproduktion