Do 13.04. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 13.04.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 13.04.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - Händel-Mozart-Stipendium in Halle
Das Händel-Mozart-Stipendium wird seit Jahren schon an jugendliche Musikerinnen und Musiker aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verliehen und steht für bürgerschaftliches Engagement zur Förderung musikalischer. Hochbegabungen in der Stadt Halle. Reportage von Felicitas Förster.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1963 Garri Kasparow geboren
Mit 22 wurde Garri Kasparow das erste Mal Weltmeister und verteidigte den Titel 15 Jahre lang. Heute ist er als Politiker einer der schärfsten Putin-Kritiker. Von Reinhard Bartusch.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Zu den Cannabis-Plänen der Ampel
Cannabis soll nach den Plänen der Bundesregierung künftig legal erhältlich sein. Allerdings nicht, wie bisher geplant, in lizensierten Fachgeschäften - sondern in bestimmten Vereinen, sogenannten Social-Clubs. Einen Gesetzentwurf dazu will die Ampel noch in diesem Monat vorlegen.

* 07:10 Uhr - Marlene Burow in Leipzig
Heute startet der Film "Irgendwann werden wir uns alles erzählen". Ein Porträt der Hauptdarstellerin Marlene Burow von Theresa Itzinger.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Andreas Dorau
Mit dem Song Fred vom Jupiter landetete er einen Hit und war seitdem gut in der Musikbranche unterwegs. Jetzt hat zusammen mit Sven Regener das Buch geschrieben. Die Frau ohne Arm. MDR KULTUR hat ihn am Sonntag 12:05 Uhr in das MDR KULTUR Café eingeladen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Fortschrittlich konsumieren: Sinnfluencer, Irrtümer über Max Beckmann und deutsch-deutsche Geschäftchen – heute im Feuilleton - von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 08:40 Uhr - Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit
Die beiden FAZ Redakteure haben viel Material über das Netzwerk des Ex-Kanzlers Gerhard Schröder zusammengetragen. Sie betrachten den Zeitraum von 1998 bis 2020, also bis zum Beginn des Ukraine-Krieges. Es tauchen dabei auch auf, die früheren Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel. Genügt es aber dabei NUR auf die SPD zu schauen?

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)