So 23.04. 2023 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 23.04.2023 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 23.04.2023 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Lukas Rietzschel

MDR KULTUR Café mit Lukas Rietzschel

Eine Sendung von Vladimir Balzer

  • Stereo
Das war ein Buchtitel, den man sich merken konnte: "Mit der Faust in die Welt schlagen". Damit wurde der junge Görlitzer Autor Lukas Rietzschel schlagartig bekannt und schnell zur Stimme einer jungen Nachwende-Generation aus dem Osten. Danach folgte "Raumfahrer" und das in Leipzig uraufgeführte Stück "Widerstand". Immer wieder geht es ihm um Menschen, die in der ostdeutschen Provinz zwischen die Fronten geraten oder ihr Leben neu ordnen müssen. Menschen, die gerne übersehen werden, aber viel von den gesellschaftlichen Konflikten hierzulande erzählen können.

Zur Zeit ist Lukas Rietzschel weit weg davon, er ist Stipendiat in der Villa Aurora in Los Angeles. Für das MDR Kultur Café sind wir mit ihm über den Atlantik zum Gespräch verabredet.

Mitwirkende
Redaktion: Claudia Bleibaum