So 14.05. 2023 13:00Uhr 360:00 min

Tinariwen, 2021
Tinariwen, 2021 Bildrechte: IMAGO / agefotostock
MDR KULTUR - Das Radio So, 14.05.2023 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 14.05.2023 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - Gustav Mahler in Leipzig (WE 6:14)
Die gemeinsame Geschichte von Gustav Mahler und dem Gewandhausorchester beginnt nicht mit dem Komponisten im Konzertsaal, sondern mit dem Dirigenten in der Oper. Am Städtischen Theater in Leipzig, das als führende Wagner-Bühne galt, stand Mahler von August 1886 bis Mai 1888 fast täglich vor dem Gewandhausorchester. Von André Sittner.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1948 Israel proklamiert
14. Mai 1948Heute vor 75 Jahren proklamierte der Führer der jüdischen Unabhängigkeitsbewegung in Palästina, David Ben-Gurion, den Staat Israel. Andreas Neumann. Andreas Neumann über die Proklamation des Staates Israel, jederzeit auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek-App. Morgen im Stichtag: Der "Friede zu Münster" ebnet den Weg zum "Westfälischen Frieden".

* 14:15 Uhr - Buch: Sasha Filipenko "Kremulato"
Der belarussische Schriftsteller Sasha Filipenko spannt in seinen Romanen gern den großen historischen Bogen. In Rote Kreuze erzählte er zum Beispiel davon, wie in der Sowjetunion mit russischen Kriegsgefangenen umgegangen ist wurde: Sie wurden als Verräter ihrem Schicksal überlassen und ihre Familien kamen als Volksfeinde in Gulags. Nun hat Sasha Filipenko, der mit seiner Familie bis 2020 in St. Petersburg wohnte und inzwischen in der Schweiz lebt, einen neuen Roman vorgelegt. In Kremulator befasst er sich wieder mit der russischen Geschichte und erzählt zugleich von unserer Gegenwart. Tino Dalmann stellt den Roman vor.
Kremulator von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen. Das Buch hat 256 Seiten und wurde aus dem Russischen von Ruth Altenhofer übersetzt.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: TV Tipp: Tatort - Das geheime Leben unserer Kinder
Gestern war er noch der süße Junge, der mit Bauklötzen spielt. Heute ist er ein muffeliger Teenager, der kaum den Mund aufkriegt. Viele Eltern kennen das und fragen sich: was weiß ich eigentlich vom Leben meiner Kinder? Der Tatort aus Freiburg nimmt diese Frage auf und erzählt die Geschichte von ahnungslosen Eltern und eigensinnigen Kindern.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Anders satt! Vision einer Landwirtschaft jenseits der Tierindustrie
Die Philosophin und Tierrechtlerin Friederike Schmitz im Gespräch mit Annette Militz
Die Zeit ist reif für den Ausstieg aus der Tierindustrie, sagt die Tierethikerin Friederike Schmitz. Weil die industrielle Massentierhaltung die Bedürfnisse von Tieren (und mit Blick auf Schlachthöfe auch Menschen) konsequent missachtet und die Wahrscheinlichkeit von Zoonosen erhöht. Weil sie eine fatale Klimabilanz hat und hoher Fleischkonsum der Gesundheit schadet. Wie aber könnte sie aussehen, eine Landwirtschaft ohne Tiere, würde sie überhaupt funktionieren? Und wie lassen sich Menschen dazu bringen, auf Steak und Kuhmilchkäse zu verzichten? Immerhin wird die Palette pflanzlicher Alternativen täglich größer. Allerdings, so Friederike Schmitz, genüge es nicht, wenn der und die Einzelne besser konsumiert, es brauche den politisch organisierten Ausstieg aus der Tierindustrie. Einen, der die Gesellschaft mitnimmt und Tierhaltern neue Perspektiven bietet.
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - KULTUR international: Muttertagsgrüße aus Kenia
Kenia ist eines von nur vier Länder auf der Welt, in dem in großem Stil Blumen für den Export angebaut werden. Vor allem Rosen kommen aus den zahllosen Gewächshäusern hier. Als Arbeitgeber und als Umweltsünder hatten die Blumenzüchter lange einen miesen Ruf. Inzwischen hat sich die Lage für die Arbeiter selbst in konventionellen Farmen verbessert. Noch besser sind die Bedingungen in Fair-Trade-Unternehmen wie Pentaflowers etwas außerhalb der Hauptstadt Nairobi. Von Antje Diekhans.

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: der Meininger Theaterherzog
Von Thomas Hartmann

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Mütter wollen gebraucht werden. Es liest Jutta Hoffmann
Da in der Kindheit alle Erfahrung noch die erste Erfahrung ist, sei sie überwältigend, hat die österreichische Schriftstellerin Christine Nöstlinger einmal gesagt. Und: Diese Zeit sei auch nicht frei von Angst, Langeweile, Widerwillen und Ratlosigkeit. Kindheiten seien immer glücklich und unglücklich zugleich. Eine Erkenntnis, die Christine Nöstlinger eine begeisterte Leser-Gemeinde eingebracht hat. Und vielleicht sind ja ihre über 100 Bücher - ihre Geschichten von Franz und Mini, von Friederike und Danni Dachs - gerade deshalb so erfolgreich, weil sie sich so gut an ihre eigene Kindheit erinnern konnte. Heute allerdings sollen an dieser Stelle nicht die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, sondern - aus gegebenem Anlass - mit den Augen von Christine Nöstlinger auf ein besonderes Beziehungsgespann geblickt werden. Es liest Jutta Hoffmann.

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Folk und Welt: Tuareg & Cowboys
Musikauswahl und Moderation: Johannes Paetzold

* 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft... Thomas T. Müller - Historiker, neuer Direktor und Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt (Wdh. vom 13.05.23, 11 Uhr)
Moderation: Thomas Bille

Auch interessant