Fr 19.05. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Drei Raubkunst-Bronzen aus dem Land Benin in Westafrika sind 2018 in einer Vitrine ausgestellt.
Drei Raubkunst-Bronzen aus dem Land Benin in Westafrika sind 2018 in einer Vitrine ausgestellt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 19.05.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 19.05.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Von Michael Markert

* 06:15 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an André Herzberg
Von Johannes Paetzold

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Vivien Vieth

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1983 Aktion "Gegenschlag" gegen Jenaer Friedensbewegung
Jena war die heimliche Oppositionshauptstadt der DDR und damit stand die Saalestadt besonders im Visier der Staatssicherheit. Heute vor 40 Jahren begann die Aktionen zur. Zerschlagung der Jenaer Friedensbewegung. Von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Zukunft des Heizungstauschgesetzes
Von Dirk Kosanke

* 07:10 Uhr - Karl May vermitteln - aber kritisch
Ein breites Bündnis spricht sich in einem Positionspapier für den Erhalt des Kulturguts Karl May aus. Dabei soll auch die kritische Betrachtung des sächsischen Autors nicht zu kurz kommen. Wir reden mit Robin Leipold. Er ist der Leiter des Karl May Museums und einer der Erstunterzeichner. Von Robin Leipold

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Vivien Vieth

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende: Internationale Poetryfilmtage starten in Weimar
Poetryfilme führen in Deutschland ein Nischendasein, anderswo sind sie ein wichtiger Verbreitungsweg für Gedichte. In Weimar konkurrieren nun Werke aus aller Welt um den Poetryfilmpreis.
Von Mareike Wiemann

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Zögerung bei der Rückgabe von Benin-Bronzen. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

* 08:10 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Vivien Vieth

* 08:40 Uhr - "Ich war BILD" - was sagt Kai Diekmanns Biografie über den deutschen Boulevard-Journalismus?
15 Jahre lang hat Kai Diekman die inhaltliche Ausrichtung der größten deutschen Boulevard-Zeitung bestimmt. Jetzt hat er dazu ein Buch vorgelegt, mit einem seinem Ego entsprechenden Titel: "Ich war BILD". Was steht drin und was sagt es aus? Von Dirk Peitz


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Mehr zu den Themen