So 28.05. 2023 13:00Uhr 360:00 min

 Lord Of The Lost aus Deutschland reagieren nach ihrem Auftritt mit «Blood & Glitter» beim Finale des 67. Eurovision Song Contest (ESC) in der M&S Bank Arena.
Lord Of The Lost aus Deutschland reagieren nach ihrem Auftritt mit «Blood & Glitter» beim Finale des 67. Eurovision Song Contest (ESC) in der M&S Bank Arena. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.05.2023 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.05.2023 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13.15 Uhr - WGT - Zwischen ESC und WGT - Lord Of The Lost
Schon bevor feststand, dass Lord Of The Lost Deutschland beim ESC vertreten, waren sie fürs diesjährige WGT gebucht. Ob das Publikum in Leipzig euphorischer reagiert hat, als die ESC Jurys, weiß Anne Wihan.

* 13.30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 13.45 Uhr - Der Stichtag: 1923 György Ligeti geboren
Einen "imaginären musikalischen Raum" wollte György Ligeti schaffen. Der Ungar ist einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Von Thomas Hartmann.

* 14.15 Uhr -Bilderbuch Eva Lindström "Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen"
Wer hat im Wald eigentlich was zu sagen? Die mit der Flinte über der Schulter? Oder die Tiere, die in den Wipfeln ein friedliches Leben führen? Über diese Fragen lässt es sich mit einem neuen Bilderbuch der schwedischen Autorin und Illustratorin Eva Lindström nachdenken. Lindström zählt in ihrer Heimat zu den bekanntesten Kinderbuchkünstlerinnen. Seit mehr als 30 Jahren ersinnt und malt sie Geschichten für Filme, Comics und Sach- und Bilderbücher. Vielfach preisgekrönt, erhielt sie im vergangen Jahr nun auch den Astrid Lindgren Memorial Award für ihr Lebenswerk.

An diesem Werk arbeitet die 71jährige unermüdlich weiter. „Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen“ ist jetzt, aus dem Schwedischen übertragen von Maike Dörries, im Verlag Antje Kunstmann erschienen.
Eva Gaeding stellt das Buch vor.

14.30 Uhr - Wetter und Verkehr

14.45 Uhr - TV Tipp - Jung – Wild –Grenzenlos – Wochenende in den 90ern
Eine vierteilige Dokumentation spürt dem Lebensgefühl der 90 er Jahre nach - Disco, Techno, Grunge und Ostrock - wir sprechen mit der Produzentin Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel

* 15.05 Uhr - Diskurs: Der Neurologe und Philosoph Georg Northoff über die Existenz der Seele
Die Seele ist eine Art Sammeltopf für alle möglichen Phänomene, wie das Ich, das Selbst, das Bewusstsein oder
der freier Wille. All das können Neurologen noch nicht erklären, macht diese Phänomene aber nicht weniger real, sagt Georg Northoff von der Universität Otawa im Gespräch mit Karolin Dörner.

* 15.30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 15.45 Uhr - Fragebogen an Mehmet Kurtulu
Er ist bekannt als Ermittler Cenk Batu im Tatort aus Hamburg, aber auch anderweitig ist er in der Filmbranche unterwegs. Den international gefeierten Spielfilm Gegen die Wand hat er koproduziert. Aktuell sieht man ihn in der Filmproduktion Mordach - zu sehen in der ARd Mediathek. Der symphatische Schauspieler ist am Pfingstmontag Gast im MDR KULTUR Café.

* 16.15 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Was Recht ist.... - Der Sachsenspiegel und die Burg Falkenstein

* 16.30 Uhr - Wetter und Verkehr

16.45 Uhr - Wortschätze: Es werden Gärten sein. Es liest Otto Mellies
Schon zu Lebzeiten erfolgreich, hatte Hugo von Hofmannsthal dennoch unter Anflügen von Schwermut zu leiden. Phasen, in denen er sich nur mit Mühe ''vor dumpfem Verzagen' bewahren konnte. Vielleicht der Impuls, sich schreibend mit Fragen auseinanderzusetzen, die ins Freie führen.

* 17.05 Uhr - MDR KULTUR Folk und Welt

* 18.05 Uhr - MDR KULTUR trifft… Peter Sommerer
Chefdirigent und Künstlerischer Leiter Sächsische Bläserphilharmonie c/o Deutsche Bläserakademie GmbH, Bad Lausick

Seit Januar 2021 ist Peter Sommerer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Sächsischen Bläserphilharmonie c/o Deutsche Bläserakademie GmbH, Bad Lausick. Das einstige Rundfunk Blasorchester Leipzig ist nicht nur fest in Sachsen verwurzelt, sondern auch international gefragte Klanginstitution. Peter Sommerer, 1976 im österreichischen Steyer geboren und in Wien ausgebildet, lebt inzwischen in Leipzig und ist zudem Künstlerischer Mitarbeiter für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig. Am 26. Mai dirigiert er im Kulturhaus "Sonne" in Schkeuditz "Die ewige Stadt", Sächsische Bläserphilharmonie und Solist Andreas Martin Hofmeir, Tuba. Am 28. Mai gastiert die Sächsische Bläserphilharmonie beim Liszt Festival Raiding. Die im Oktober 2022 bei Hänssler Classic erschienene CD "La Valse" der Sächsischen Bläserphilharmonie ist Ende April in Paris für den Opus Klassik 2023 nominiert worden.
Moderation: Julia Hemmerling
Redaktion: Angelika Zapf

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig