So 04.06. 2023 12:00Uhr 60:00 min

Direktor Thalia Theater Halle (Saale), Matthias Brenner (Schauspieler und Regisseur)
Direktor Thalia Theater Halle (Saale), Matthias Brenner (Schauspieler und Regisseur) Bildrechte: IMAGO/Steffen Schellhorn
MDR KULTUR - Das Radio So, 04.06.2023 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 04.06.2023 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Matthias Brenner

MDR KULTUR Café mit Matthias Brenner

Eine Sendung von Carsten Tesch

  • Stereo
Matthias Brenner hört nach 12 Jahren als Theaterintendant in Halle auf. Er wird 66. "Ich plane kein stupides in Rentegehen." Allerdings hat er sich für das erste halbe Jahr nach dem Abschied alle Pläne verboten. Keine Inszenierung. Kein langfristig vereinbarter Dreh. Dafür viel Italien. "Ich habe diese Zeit wie für eine Produktion gesperrt."

Im Gespräch mit Carsten Tesch geht es für einen "alten weißen Mann" auffällig viel um Zukunft. Um Pläne beim Film, um Perspektiven für das Theater, um seine Idee vom Älterwerden.

Matthias Brenner ("In den Gängen", "Systemsprenger", "Charité", "Das Leben der Anderen") im MDR KULTUR Cafe.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff