Mo 05.06. 2023 22:00Uhr 90:00 min

Eine Hand hält ein aufgeschlagenes Buch
Eine Hand hält ein aufgeschlagenes Buch Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 05.06.2023 22:00 23:30
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 05.06.2023 22:00 23:30

MDR KULTUR - Hörspiel Lieber Nicolas Berggruen

Lieber Nicolas Berggruen

von Ulrike Müller

  • Stereo
Gartenstraße 7, Berlin-Mitte - eine Adresse, die Begehrlichkeiten weckt. Denn das Altbaumietshaus steht mitten in einem der heißesten Gentrifizierungsgebiete der Hauptstadt. Die Mieter der Gartenstraße 7 haben einen Brief erhalten, in dem sich die Nicolas Berggruen Berlin Two Properties GmbH & Co. KG als ihr neuer Hausbesitzer vorstellt. Vier Mieter des Hauses und vier Schauspieler - als ihre geistigen Untermieter - begeben sich auf das Spielfeld eines imaginären Monopoly und spielen um ihr Weiterwohnen. Sieger ist, wer am Ende des Spiels immer noch in der Gartenstraße wohnen bleiben kann.

Ulrike Müller (*1981 in Cottbus) studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sie war Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Dresden und am Stadttheater Bielefeld und inszenierte u.a. in Cottbus, Berlin und Potsdam. Seit 2010 arbeitet sie auch als Autorin für Theater und Hörspiel. 2015 erhilt sie den Deutschen Hörspielpreis der ARD für ihr Stück "Das Projekt bin ich!".

(54 Min.)
Mitwirkende
Regie: Ulrike Müller
Produktion: RBB 2016
Darsteller
Mitwirkende:
Martina Hesse
Franziska Kleinert
Alexander Schröder
Gerd Wameling