Di 06.06. 2023 12:00Uhr 120:00 min

Annalena Baerbock und Hubertus Heil steigen aus einem Flugzeug aus.
Annalena Baerbock und Hubertus Heil steigen aus einem Flugzeug aus. Bildrechte: picture alliance/dpa | Annette Riedl
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 12:00 14:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - Pestizidcocktails in Erdbeeren - darf das sein?
Der BUND hat 19 Erdbeerproben untersuchen lassen. Das Ergebnis: 15 Proben wiesen Rückstände von insgesamt acht Fungiziden auf, teils im Mix. Wie gefährlich sind sie und was wäre die Alternative? Fragen an die Pestizid-Expertin des BUND, Corinna Hölzel.

* 12:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Ramon Zarges

* 12:40 Uhr - Zirkustheater-Festival: vom Fallen und Fangen
Schweben, fliegen, taumeln – das Fallen wird derzeit in Dresden zum Genuss, besonders, wenn man am Ende aufgefangen wird. Internationale Compagnien zeigen manchmal riskio- und immer kunstreich, wie das geht.

* 13:10 Uhr - Brasilien: Vom Zuckerhut in deutsche Pflegeheime?
Angesichts des Fachkräftemangels in der Pflege setzt die Bundesregierung auf junge Menschen aus dem Ausland. Gemeinsam mit der Wirtschaft wolle man gezielt in Ländern um Arbeitskräfte werben, "in denen es mehr junge und gut ausgebildete Menschen gibt, als der dortige Arbeitsmarkt aufnehmen kann", sagt Arbeitsminister Heil und ist deswegen mit Außenministerin Annalena Baerbock auf Reisen in Brasilien. In Rio, am Goethe-Institut, lernen dort schon heute Dutzende junge Pflegekräfte Deutsch, um auf der anderen Seite
des Atlantiks Senioren pflegen zu können. Doch die brasilianische Gewerkschaft ist skeptisch und kritisiert, überhaut nicht in die Verhandlungen mit einbezogen zu werden. Von Anne Herrberg (ARD)

* 13:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Antje Uebel

* 13:40 Uhr - Kulturtipps
Von Katrin Engelhardt

Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.