Di 06.06. 2023 18:00Uhr 60:00 min

Schild mit der Aufschrift "I accept Bitcoin"
Schild mit der Aufschrift "I accept Bitcoin" Bildrechte: IMAGO/IPON
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

  • Stereo
* 18:10 Uhr - Die ARD auf der re:publica - Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
In Berlin diskutieren seit heute Netzaktivisten, Blogger, Medienschaffende und Politiker über die Digitalisierung der Gesellschaft - auf der größten Digitalkonferenz Europas. Von Jenny Barke / Nora Wilker (ARD)
Das Ansehen der Öffentlich-Rechtlichen hat im vergangenen Jahr stark gelitten. Nach den Krisen im RBB und NDR blickt die ARD auf der re:publica nach vorn: Wie muss sich der Rundfunk wandeln? Neben Krisenmanagement stehen den Öffentlich-Rechtlichen auch andere Herausforderungen bevor: Wie funktioniert der Journalismus der Zukunft mit ChatGPT? Wie abhängig sollte sich der ÖR von Drittplattformen wie TikTok, Instagram und Co. machen? Welche Fragen haben re:publica-Gäste an die ARD?

* 18:25 Uhr - Es muss ja nicht immer der Jakobsweg sein - Pilgern zum Mont Saint Michel
Die ARD Frankreich-Korrespondetin Stefanie Markert war für MDR KULTUR unterwegs.

* 18:30 Uhr - Wetter & Verkehr