Di 06.06. 2023 19:00Uhr 35:00 min

Jürgen von der Lippe
Jürgen von der Lippe Bildrechte: MDR/Heinrich
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 19:00 19:35
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 19:00 19:35

MDR KULTUR - Lesezeit | Zum 75. Geburtstag von Jürgen von der Lippe (*08. Juni 1948) Eine kurze Geschichte der Trunkenheit (Folge 2 von 5)

Eine kurze Geschichte der Trunkenheit (Folge 2 von 5)

von Mark Forsyth

  • Stereo
Kenntnisreich und berauschend witzig beschreibt Mark Forsyth in seiner feuchtfröhlichen Kulturgeschichte, warum wir evolutionär dem Alkohol zugetan scheinen. Seriös und voller Enthusiasmus berichtet er von alten Ägyptern mit Schlagseite, Weintrinkern im antiken Griechenland und sternhagelvollen Wikingern.Trunkenheit war und ist eine Anhäufung von Widersprüchen, die mal Streit, mal Frieden stiftet. Für die Perser eine Voraussetzung zur politischen Debatte, war sie für die alten Griechen ein Mittel zur Selbstdisziplinierung und im antiken Ägypten Bedingung für spirituelle Ekstase und Erleuchtung. Sich einen zu genehmigen kann religiöse oder sexuelle Gründe haben, es kann Könige stürzen und Bauern erheben. Höchst informativ und amüsant beschreibt Mark Forsyth, womit sich die Menschen zuschütteten, wer einen über den Durst trank und warum - aus den zahllosen möglichen Gründen - die Menschheit bis heute nicht vom Alkohol loskommt; genussvoll gelesen von Jürgen von der Lippe. Dies ist, im besten Sinne, die Geschichte der angesäuselten Welt. Denn: In jeder Kultur hat man sich dem alkoholischen Rausch ergeben oder ihn - erfolglos - bekämpft.

Jürgen von der Lippe wurde als Hans-Jürgen Dohrenkamp am 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen/Lippeland geboren. Ob als Fernsehmoderator, Schauspieler, Hörbuchsprecher, Musiker, Komiker oder Autor: Jürgen von der Lippe zählt zu den vielseitigsten Entertainern Deutschlands. Sein Vater war Barkeeper, seine Mutter Diätköchin. 1950 zog die Familie nach Aachen. In jungen Jahren war er katholischer Messdiener.
Mitwirkende
Produktion: Schall & Wahn 2019
Darsteller
Mitwirkende: Jürgen von der Lippe