So 13.09. 2015 18:00Uhr 60:00 min

Hörspiel Keine weiteren Vorkommnisse

Komplette Sendung

Logo MDR 59 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FIGARO So, 13.09.2015 18:00 19:00
Von Günter Kunert

Frau Weber hat natürlich die Feuerwehr alarmiert, als sie draußen in der Gärtnerei den alten Dornbusch in Flammen stehen sah. Doch als die Beamten anrücken, scheint das Feuer bereits von selber erloschen zu sein. Ja, von einem Brand gibt es weit und breit keine Spur. Und der Dornbusch - ist völlig unversehrt. Dass ihr Mann dann auch noch behauptet, eine Stimme habe zu ihm gesprochen, lässt Frau Weber um den Verstand ihres Gatten wie um das Renommee der ohnehin angeschlagenen Firma fürchten; ganz abgesehen von den Kosten des Einsatzes.

Doch weit gefehlt! Statt dass man sie in ihrer Kleinstadt links liegen lässt, begegnet man den Webers mit ehrerbietigem Interesse. Nicht nur von Seiten des Pfarrers und der Kirchenfunkredaktion im Landesfunkhaus, in diesen Zeiten geistiger Heimatlosigkeit und schleichenden Werteverfalls. Frau Kunz von zwei Straßen weiter möchte dem eigenbrötlerischen Rosenzüchter sogar die Hand küssen, und die bayrische Devotionalienhandlung "Pax in terra" bittet um die Lizenz für einen T-Shirt-Slogan. Sogar das dritte Fernsehprogramm lädt zu Talkshow und christlich-islamischem Dialog ins Studio, mit anschließend kleinem Empfang.

Herr Weber blüht auf, seine Rosen sind gar nichts dagegen. Bis eines Tages zwei Wissenschaftler mit Messgeräten in den Garten gelassen werden möchten, und im Radio mit dem "grassierenden Wunderglauben" abgerechnet wird. Und der Dornbusch draußen im Garten doch noch in Flammen steht.

Günter Kunert, geboren 1929 in Berlin, veröffentlichte neben zahlreichen Gedicht-, Prosa- und Essaybänden sowie der Autobiografie "Erwachsenenspiele" seit den 70er Jahren ein reichliches Dutzend Hörspiele. Zuletzt "Ostragon und Wessimir" (MDR/ORB 1993), "Fantasien über das Verbrechen" (MDR 1994) und "Am Sexophon: Esmeralda" (MDR 2001), "Die Puppe" (MDR 2004), "Der Gondoliere von Itzehoe" (MDR 2011), "Nachrufe" (MDR 2012).

Regie: Steffen Moratz
Produktion: MDR 2008

Sprecher:
Walter Renneisen - Arnold Weber, Gärtnereibesitzer
Jutta Hoffmann - Selma Weber, seine Frau
Thomas Nicolai - Feuerwehrmänner
Heidi Ecks - Frau Siebenzug, eine Kundin
Michael Tregor - Pfarrer
Martin Olbertz - Redakteur
Margit Bendokat - Frau Kunz, eine alte Frau
Wolfgang Grosse - Herr Danski, Briefträger
Frauke Poolman - Moderatorin
Wolfgang Sörgel - Prälat Kortin
Friedrich-Wilhelm Junge - Pfarrer Almütz
Samuel Finzi - Ali Meschir
Wolf-Dietrich Rammler - Professor Droysen
Karl-Fred Müller - Techniker
Viola Sauer - Radiosprecherin
Hannelore Schubert - Frau 1
Danne Hoffmann - Frau 2
Andreas Keller - Mann 1
Günter Schoßböck - Mann 2
Holger Kliemchen - Regisseur
Corinna Waldbauer - Assistentin