Mo 01.08. 2016 09:05Uhr 30:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 01.08.2016 09:05 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 01.08.2016 09:05 09:35

Lesezeit In 80 Tagen um die Welt (1/5)

In 80 Tagen um die Welt (1/5)

Zum 60. Geburtstag von Axel Milberg am 1. August - als Phileas Fogg in

  • Stereo
Von Jules Verne

Mr. Phileas Fogg war ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle. Er war zudem ein Mann solider Vermögensverhältnisse und fester Gewohnheiten sowie einer so gleichmütigen Gemütsverfassung, dass man sie fast schon für zu gleichmütig halten konnte. Er liebte sein Haus und seinen Club, das Whistspiel und die Zeitungen, in denen er die Weltläufte zu studieren pflegte - und zunächst deutete nichts darauf hin, dass er sich durch die beiden Irregularitäten, welche sich am 2. Oktober 1872 ereigneten, davon würde abbringen lassen: Vormittags sah er sich gezwungen, einen neuen Kammerdiener zu engagieren, nachmittags geriet er im Club mit seinen Whistpartnern in Streit darüber, ob es mit den gegenwärtigen Verkehrsmitteln möglich sei, die Erde in höchstens 80 Tagen zu umrunden.

Überzeugt von seiner Berechnung, machte er sich erbötig, den Beweis anzutreten und hatte alsbald 20.000 Pfund, die Hälfte seines Vermögens, darauf verwettet. Noch am selben Abend brachen er und sein Diener Passepartout auf, wechselten in Paris lediglich die Züge und liefen sieben Tage später in Alexandria ein, um sich stante pede nach Bombay einzuschiffen - nun allerdings verfolgt vom Schatten eines Mannes, der in dem reichlich ungewöhnlichen Weltreisenden einen vorm Arm des Gesetzes flüchtenden Bankräuber erkannt zu haben meinte, welchen er bei nächster Gelegenheit festzusetzen hoffte.

Jules Verne wurde am 8.Februar 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura in Paris, wo er Alexandre Dumas den Älteren kennenlernte, mit dem er Dramen und Opernlibretti schrieb. Sein erstes Bühnenstück hatte 1850 im Théâtre Historique Premiere. Statt die Kanzlei seines Vaters zu übernehmen, wurde er 1852 Sekretär am Theatre Lyrique und ab 1855 Börsenmakler. 1871 zog er nach Amiens, wo er 1888 in den Stadtrat gewählt wurde und bis zu seinem Tod am 24. März 1905 lebte. Mit seinem umfangreichen Werk zählt Verne neben Laßwitz und Wells zu den Begründern der Science-Fiction-Literatur. Seinen literarischen Ruhm begründete sein 1863 erschienener Roman "Fünf Wochen im Ballon". Zu seinen bekanntesten Abenteuer- und Zukunftsromanen gehören "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1864), "20.000 Meilen unter den Meeren"(1870) und "In 80 Tagen um die Welt" (1873). Alle drei Romane hat der MDR als Hörspiele inszeniert in Stereo- und 5.1-Mehrkanaltonproduktionen, die auch auf CD und DVD erschienen sind.

Axel Milberg wurde am 1. August 1956 in Kiel geboren. 1975 begann er in München ein Studium in Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaften, bevor er von 1979 bis 1981 an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspielunterricht nahm. Im Anschluss daran wurde er an den Münchner Kammerspielen unter Dieter Dorn verpflichtet, dessen Ensemble er bis 1998 angehörte. Seit den 1980er-Jahren spielte er zunehmend in Film- und Fernsehproduktionen, u. a. in Dieter Wedels Film "Der Schattenmann" (1995), Helmut Dietls "Rossini" (1996), Sönke Wortmanns "Der Campus" (1997), Margarethe von Trottas "Jahrestage" (2000) und "Hannah Ahrendt" (2012), Dani Levys "Der Liebling des Himmels", Christian Schwochows "Die Pfeiler der Macht" (2015) und Matti Geschonnecks "Liebesjahre", der 2012 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Für seine Rolle als Landarzt der TV-Serie "Doktor Martin" erhielt Milberg 2008 den Bayerischen Filmpreis. Seit 2003 ist er in der Rolle des Kieler "Tatort"-Kommissars Klaus Borowski zu sehen.

Regie: Stefan Dutt
Bearbeitung: Jean Szymczak; Helmut Peschina; Thorsten Weigelt
Komponist: Rudolf Schmücker
Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2005

Sprecher:
Peter Fricke - James
Axel Milberg - Mr. Phileas Fogg
Boris Aljinovic - Passepartout, Kammerdiener
Peter Groeger - Fix, Detective
Effi Rabsilber - Miss Aouda
Hilmar Eichhorn - Thomas Flanagan
Jürgen Hentsch - Gauthier Ralph
Wolfgang Pampel - Andrew Stuart
Wolf-Dieter Rammler - John Sullivan
Frank Arnold - Samuel Fallentin
Walter Niklaus - Konsul in Alex