Mi 15.03. 2017 22:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Feature Das Flüchtlingsheim bei mir um die Ecke

Von Judith Burger

Komplette Sendung

Grundschule in Leipzigs Süden, die als Flüchtlingsunterkunft diente. 59 min
Bildrechte: MDR/Judith Burger
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 15.03.2017 22:00 23:00
(Ursendung)

Eigentlich ist es eine ganz normale Grundschule, mit Turnhalle und Schulhof, im Treppenhaus hängt noch eine Wandzeitung. Doch plötzlich fällt auf, dass auf den Fluren die ganze Nacht über das Licht brennen bleibt. "Aus Sicherheitsgründen", sagen die Wachleute.

Über Nacht werden in einem Leipziger Schulgebäude, das eigentlich saniert werden sollte, 200 Menschen untergebracht, die meisten stammen aus Syrien. "Wie kann ich helfen?" fragen sich viele Nachbarn, auch Judith Burger, die nur wenige Meter entfernt von der Schule wohnt. Die Bewohner der Notunterkunft können sich kaum retten vor Hilfsangeboten. Sachspenden, Hausaufgabenhilfe, Deutschkurse. Doch wie helfen wir richtig? Ist die Hilfe immer selbstlos? Was geschieht, wenn die Dankbarkeit ausbleibt?

Über ein Jahr lang gehört Judith Burger zu den Helfern, erlebt Höhen und Tiefen, Hilflosigkeit auf beiden Seiten. Manchmal scheint es, als stehe eine Nebelwand zwischen den Deutschen und den Syrern.

Mehrnousch Zaeri-Esfahani kennt diese Situation. Als sie zehn Jahre alt war, flüchtete sie selbst mit ihrer Familie aus dem Iran. Heute ist sie Schriftstellerin, Sozialarbeiterin und betreut ehrenamtliche Flüchtlingshelfer. Sie sagt, das Wichtigste ist: Man muss wissen, wer man selbst ist.

Regie: Sabine Ranzinger
Produktion: MDR 2017


* Judith Burger
Judith Burger wurde in Halberstadt geboren und studierte Kultur-und Theaterwissenschaften in Leipzig. Sie arbeitete als Texterin für Werbeagenturen und ist freie Mitarbeiterin bei MDR Kultur. Für ihr Feature "Industrieruinen - Faszination und Wehmut" wurde sie 2015 mit dem "Deutschen Preis für Denkmalschutz" ausgezeichnet.

(59 Min.)