Mi 12.07. 2017 15:10Uhr 20:00 min

MDR KULTUR - Die KLassikerlesung Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde (8/21)

Von Felix Salten

Komplette Sendung

Felix Salten: "Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" 17 min
Bildrechte: Unionsverlag
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 12.07.2017 15:10 15:30
Im Wald wird ein Rehbock geboren: Bambi. Seine Mutter weiht ihn in die Geheimnisse des Lebens ein und macht ihn mit den anderen Bewohnern des Waldes bekannt. So findet er Freunde: Faline und Klopfer und Gobo - mit ihnen erlebt er viele Abenteuer.

Wer an Bambi denkt, hat wahrscheinlich zuerst das süße kleine Rehkitz mit den langen Wimpern aus dem Walt Disney-Film vor den Augen. Die Idee für die Geschichte stammt allerdings nicht von Walt Disney, sondern von dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten. Er schrieb die Geschichte 1923 und erzählt nicht nur von idyllischer und romantischer Natur. Schon bei seinen ersten Schritten durch den Wald muss Bambi erfahren, dass die Tiere im Wald in ständiger Bedrohung leben. Und diese Bedrohung geht von "Ihm" aus - von "Ihm", dem Menschen.

Für schlappe 1.000 Dollar verkaufte Felix Salten die Filmrechte für Bambi an den amerikanischen Filmproduzenten Walt Disney. Später ärgerte er sich oft über den viel zu niedrigen Preis, vor allem, als er alt war und nicht viel Geld zum Leben hatte. Bambi ist sein Vermächtnis.

Mit richtigem Namen hieß Felix Salten Siegmund Salzmann - unter diesem Namen schrieb er in jungen Jahren als Journalist für große internationale Zeitungen und Zeitschriften. Sein Fachgebiet waren Kunst und Politik. Als er mit dem Geschichten-Schreiben begann, legte er sich das Pseudonym Felix Salten zu.

Er wurde 1869 in Wien geboren und befreundete sich dort mit anderen Autoren wie Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal oder Karl Kraus. Er schrieb Novellen über das Leben in der Großstadt, Theaterstücke und Filmdrehbücher. Neben "Bambi" schrieb er noch weitere Tiergeschichten, zum Beispiel "Die Jugend des Eichhörnchens Perri", "Bambis Kinder" oder "Der Hund von Florenz". Als Jude musste er 1939 in die Schweiz fliehen. Die Nationalsozialisten verfolgten ihn und verboten seine Bücher. Er starb 1945 in Zürich.

Regie: Ulrike Lykke Langer
Produktion: MDR 2016

Sprecher:
Winnie Böwe

(15 Min.)