So 17.12. 2017 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 17.12.2017 18:00 19:00

"Über meine Leiche"

"Über meine Leiche"

Von Stefan Hornbach

  • Stereo
(Ursendung)

Fritz ist schmächtig, schüchtern - und krebskrank. Jana ist tough, selbstbewusst - und lebensmüde. Jana will Fritz zeigen, wie man stirbt, Fritz soll Jana beibringen, wie man lebt. Ein berührendes, heiter-trauriges Hörspiel über ein zu frühes Sterben, das zugleich ein Ankommen im Leben bedeutet: die späte Coming-of-Age-Geschichte eines jugendlichen Außenseiters Mitte 20. Poetisch, aber ohne Rührseligkeit beschreibt Stefan Hornbach, wie Fritz allmählich ins Delirium hineingleitet, wie er mit der coolen Jana ringt und gleichzeitig von ihr geleitet wird - oder führt er diesen Überlebenskampf nur in seiner fiebrigen Fantasie?


* Stefan Hornbach
Stefan Hornbach, Autor und Schauspieler, geboren 1986 in Speyer, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München, bevor er ein Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg abschloss. Nach eigenen Angaben "schreibt er seit er schreiben kann Gedanken auf, in Form von Gedichten, Liedern, Kolumnen, Monologen, Dialogen, ganzen Theaterstücken, Kurzgeschichten; manchmal schreibt er auch Einkaufszettel, selten Leserbriefe, in Notfällen To-Do-Listen." An der Akademie In Ludwigsburg kamen bereits einige seiner Texte auf die Bühne. 2013 war er als Autor Finalist beim open mike Berlin sowie 2015 beim Autorenwettbewerb der Theater St. Gallen und Konstanz. Seit 2013 ist er Teil des Theater- und Filmkollektivs KOLLEKTIV EINS.

(56 Min.)
Mitwirkende
Regie: Steffen Moratz
Komponist: Maria Hinze; Michael Hinze

Produktion: MDR 2017
Darsteller
Nico Holonics: Friedrich
Vanessa Loibl: Jana
Imogen Kogge: Mama
Axel Wandtke: Arzt
Deborah Kaufmann: Psychoonkeltante