Fr 23.02. 2018 19:05Uhr 30:00 min

Hörbuch-Cover: Martin Suter: "Alles im Griff"
Hörbuch-Cover: Martin Suter: "Alles im Griff" Bildrechte: Diogenes Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 23.02.2018 19:05 19:35

Alles im Griff - Eine Business Soap (Folge 5 von 5)

Alles im Griff - Eine Business Soap (Folge 5 von 5)

  • Stereo
Zum 70. Geburtstag von Martin Suter am 29. Februar

Von Martin Suter
(Übernahme)

In einer Sammlung von kurzen Szenen begleitet diese "Business Soap" Menschen in ihrem Alltag in der Business Class: da wären zum Beispiel der karrieresüchtige Tobler, ein hartnäckiger Konkurrent, ein überforderter Chef, eine unterbezahlte, aber unentbehrliche Sekretärin ... Suter entlarvt allzu Menschliches in unserer kapitalistischen Welt, nimmt sämtliche Business-Typen mit ihren Selfmademan-Floskeln aufs Korn. Und immer wieder ist klar: "Es brennt zu oft Licht, nachts, in der Buchhaltung.

"Martin Suter wurde 1948 in Zürich geboren. Bis zum Beginn der 1990er-Jahre war er in der Werbebranche tätig, gründete zusammen mit Robert Stalder die Werbeagentur "Stalder & Suter". Er war Mitbegründer des Art Directors Club der Schweiz und von 1989 bis 1995 dessen Präsident.

Seit 1991 arbeitet Suter als freier Autor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Unterhaltungsromane, avancierte zum auflagenstärksten lebenden Autor der Schweiz. Auch als Theater- und Drehbuchautor hat sich Suter betätigt. International erfolgreich sind seine "Business Class"-Geschichten sowie seine "Allmen"-Krimiserie. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, so 2008 "Lila, Lila", besetzt mit Daniel Brühl, Henry Hübchen und Hannah Herzsprung. Auch Suters Roman "Small World" fand den Weg auf die Leinwand, wurde 2010 von Bruno Chiche verfilmt - in den Hauptrollen Weltstar Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara.

Die Sendung steht eine Woche zum Online-Streaming zur Verfügung.

Produktion: Diogenes 2014

Sprecher:
Stefan Kurt

(26 Min.)