Sa 27.07. 2019 09:05Uhr 30:00 min

Lesezeit Mit einem schönen Gruß vom Pfau

von Christine Zander

Komplette Sendung

Eine Zeichnung des Künstlers Gerhard Kurt Müller aus Leipzig mit dem Titel "Die Vermählung" 59 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 27.07.2019 09:05 09:35

Familienbande

(Wiederholung)

Obwohl Sonja und Gerhard schon lange geschieden wurden, ist es eine Ehegeschichte. Noch heute. Er wollte eigentlich eine Japanerin heiraten, aber woher nehmen 1950, in der DDR?
Warum sie ihn geheiratet hat, weiß sie bis heute nicht. Er suchte nach Selbstverwirklichung als Künstler. Sie fand sich ab, mit Hausarbeit und Kindererziehung. Als Gerhard Sonja verlässt, ist sie ohne Beruf.
Viele Jahrzehnte nach ihrer Hochzeit schaut Sonja zurück. Zu Leid und Verbitterung gesellt sich Humor und eine tiefe Nachdenklichkeit.

(29 Min.)
Mitwirkende
Regie: Holger Rink
Produktion: MDR 1994
Darsteller
Sprecherin: Ellen Hellwig