Mi 06.11. 2019 22:00Uhr 60:00 min

Wir waren wie Brüder

Komplette Sendung

Teilnehmer der Demonstration von AfD und dem ausländerfeindlichen Bündnis Pegida ziehen 2018 zum Karl-Marx-Denkmal. 55 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 06.11.2019 22:00 23:00
Vor 30 Jahren: Fall der innerdeutschen Grenze
Von Daniel Scholz
(Ursendung)

Wer die bundesdeutsche Gegenwart verstehen will, sollte das nachrevolutionäre Jahrzehnt in Ostdeutschland besser kennen lernen. Als die Mauer fiel, war der Autor zu alt, um nichts von der Vergangenheit mitbekommen zu haben, aber zu jung, um mitzureden, wie die Zukunft aussehen sollte.

Daniel Schulz spricht über das Aufwachsen in den 1990er-Jahren, dem Jahrzehnt, in dem auch die Menschen aufgewachsen sind, die heute Hitlergrüße zeigen und brüllen. Er ist vor Neonazis weggelaufen. Er war mit Rechten befreundet. Und er spricht mit Menschen, denen es ähnlich ging. Das Feature basiert auf einem Text, der 2018 in der taz erschien und mit dem deutschen Reporterpreis 2018 ausgezeichnet wurde.

Produktion: RBB/Dlf 2019