Di 28.01. 2020 19:05Uhr 30:00 min

grafische Animation eines künstlichen Kopfes mit dem Weltall im Hintergrund
grafische Animation eines künstlichen Kopfes mit dem Weltall im Hintergrund Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Di, 28.01.2020 19:05 19:35

Lesezeit Asimovs Erben (2/5)

Asimovs Erben (2/5)

Fünf Geschichten zur künstlichen Intelligenz: Die Intelligenz der Violine

  • Stereo
Zum 100. Geburtstag des russisch-amerikanischen Biochemikers und Science-Fiction-Autors Isaac Asimov am 2. Januar
Von Frank Naumann
(Ursendung)

Künstliche Intelligenzen haben ein Gegenüber: uns Menschen. Wie werden wir in Zukunft mit künstlichen Intelligenzen und denkenden Robotern auskommen? Erste KI-Anwendungen müssen sich in der Praxis bewähren. Auch das kleine Startup-Unternehmen "Future Mind" um den Hochschulabsolventen Niels muss seine Produkte einer Alltagstauglichkeit unterziehen. Probleme sind vorprogrammiert, aber scheitern ist keine Option.

Folge 2: "Die Intelligenz der Violine"

An Kranken- und Altenpflegern mangelt es überall. Future Mind testet einen Pflegeroboter, der bald anfängt, das Problem auf seine Weise zu lösen - bis der Personalmangel beseitigt ist. Eine junge Musikerin erweist sich als die letzte Hoffnung, um die Maschinenintelligenz wieder unter Kontrolle zu bringen.
Mitwirkende
Regie: Nikolai von Koslowski
Komponist: Ralf Haarmann
Produktion: MDR 2020