Fr 31.01. 2020 09:05Uhr 30:00 min

grafische Animation eines künstlichen Kopfes mit dem Weltall im Hintergrund
grafische Animation eines künstlichen Kopfes mit dem Weltall im Hintergrund Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 31.01.2020 09:05 09:35

Lesezeit Asimovs Erben (5/5)

Asimovs Erben (5/5)

Fünf Geschichten zur künstlichen Intelligenz: Das Pferdebild-Dilemma

  • Stereo
Zum 100. Geburtstag des russisch-amerikanischen Biochemikers und Science-Fiction-Autors Isaac Asimov am 2. Januar

Von Frank Naumann
(Ursendung)

Folge 5: "Das Pferdebild-Dilemma"
Ein autonomes Fahrzeug hat einen Unfall verursacht. Warum hat der Fahrer hinterm Steuer nicht korrigierend eingegriffen? Weil dort ein Roboter saß? Ist dieser nun schuld an dem Unfall oder hat er Schlimmeres verhindert? Die Anhörung vor Gericht bringt ein überraschendes Detail an Licht: Hinter dem technischen Aufwand verbirgt sich letztlich wie früher die menschliche Natur.
Mitwirkende
Regie: Nikolai von Koslowski
Komponist: Ralf Haarmann
Produktion: MDR 2020